zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Kampf:

Nr. Frage Antwort
1 Wenn eine Einheit im Bodenkampf durchbricht, müssen dann die anderen Einheiten noch weiter kämpfen, damit es zur Reduzierung kommt? Nur die erste Kampfrunde muß; vollständig zu Ende geführt werden, danach kann sich der Angreifer oder der Verteidiger zurückziehen. In beiden Fällen kommt es zur Reduzierung. Sie können aber auch noch weitere Kampfrunden durchführen.
2 Wenn ein Raumschiff / Einheit mit Geleitschutz / Eskorte durchbricht, wird dann der Tarnwert des Geleitschutz / der Eskorte neu ermittelt? Nein, für den Geleitschutz / die Eskorte ist die erste Kampfrunde vorbei, und in einer eventuellen zweiten Kampfrunde hat die Tarnung sowieso keine Bedeutung mehr.
3 Können passive Einheiten für den Raumkampf eingeladen werden? Nein, weder bei Offensiv- noch bei Defensivmissionen.
4 Muß man als Verteidiger bei den Kampfpaarungen auch passive Einheiten auslegen, wenn man nicht genügend aktive Einheiten hat? Ja. Jede Kampfpaarung muß mit einer Einheit "vervollständigt" werden, egal ob die Einheit aktiv oder passiv ist.
5 An einem Ort befindet sich nur eine passive Einheit. Dieser Ort wird vom Gegenspieler angegriffen. Bricht der Gegenspieler nun durch, weil die passive Einheit nicht am Kampf teilnehmen kann oder muß ich mit der passiven Einheit gegen ihn kämpfen? Letzteres. Passive Karten nehmen sehr wohl am Kampf teil und müssen auch ausgelegt werden, wenn keine andere Einheit vorhanden ist. Der Angreifer bricht nicht automatisch durch. Er bricht nur durch, wenn sein Tarnwert größer als der der passiven Einheit ist. Ansonsten muß gekämpft werden.
6 Kann ich bereits vor der ersten Kampfrunde einen Rückzug ausführen? Nein.
7 Bei einem Angriff von IVs und dem Missionsziel Attentat auf Reginald Bull wird Bully im Kampf vernichtet. Kann Bully sich nun retten, indem er durch seine Fertigkeit "innere Sicherheit" die Missionsart verändert? Nein. Bully wird ja vernichtet, und nicht reduziert. Durch die innere Sicherheit kann nur eine Reduzierung verändert werden, nicht aber eine Vernichtung. Außerdem wird die Fertigkeit "innere Sicherheit" erst nach dem Kampf eingesetzt, da ist Bully dann aber schon tot.
8 Bei einem Angriff von IVs und dem Missionsziel Attentat auf Reginald Bull brechen IVs durch. Kann Bully sich diesmal retten, indem er durch seine Fertigkeit "innere Sicherheit" die Missionsart verändert? Ja. Die durchgebrochenen IVs wollen Bully reduzieren, das kann dieser durch "innere Sicherheit" verhindern, indem er die Missionsart verändert. Dabei spielt es keine Rolle, ob er selbst das Missionsziel war oder eine andere Person.
9 Manche Siegbedingungen verlangen das Erreichen einer Reduzierung auf bestimmten Orten. Was passiert, wenn es bereits bei Missionsbeginn dort nichts zu reduzieren gibt? In diesem Fall gilt die Reduzierung als erreicht. Bei Destabilisierung muß natürlich eine aktive Truppe vor Ort sein.
10 Gilt dies auch, wenn an diesem Ort z.B. nur ein Zubehör: Ort liegt und ich aber als Missionsziel Attentat oder Destabilisierung gezogen habe? Nein. Wenn es was zu reduzieren gibt, muß auch tatsächlich reduziert werden, sprich die richtige Mission gezogen werden. Dafür gibt es ja die Fertigkeit Initiative.
11 Und was passiert, wenn das Missionsziel vorher im Kampf vernichtet wurde? Auch dann ist die Reduzierung nicht erreicht worden.
12 Phase IV: Missionsziel ist Destabilisierung, nur 1 Ort + 1 Einheit liegen aus, die Einheit wird nun im Kampf vernichtet. Ist die Reduzierung nun erreicht, obwohl das falsche Missionsziel gezogen wurde? Schließlich liegt jetzt ja nur 1 Ort dort aus. Nein. Es muß nach der Mission eine Reduzierung durchführbar sein, es sei denn, zu Beginn der Mission liegt ausschließlich 1 Ort aus.
13 Nehmen Einheiten, die bereits am Raumkampf beteiligt waren, auch am Bodenkampf teil? Verteidiger: Ja, wenn der Gegner einen Bodenkampf machen will, müssen sogar passive Einheiten in die Kampfpaarung gelegt werden.
Angreifer: Er kann entscheiden, welche Einheiten er ausladen und somit am Bodenkampf teilnehmen lassen will.
14 Können Personen in Geleitschutzschiffen ihre Fertigkeiten einsetzen? Ja, Raumkampf allerdings hat keine Wirkung, da diese Fertigkeit nur für das Schiff zählt, in dem sich die Einheit befindet.
15 Als Missionsziel wurde Destabilisierung gezogen. Vom Angreifer ist eine Person durchgebrochen, die notwendige Truppe zieht sich aber zurück, nachdem eine Runde gekämpft wurde. Erfolgt trotzdem eine Reduzierung des Ortes? Wenn der Verteidiger noch Einheiten am Ort hat, erfolgt keine Reduzierung des Ortes. Hat der Verteidiger keine Einheiten mehr am Ort, so kann die Truppe vorher noch reduzieren.
16 Können Waffen, bei denen nicht SELBST steht, auch aus der Eskorte heraus eingesetzt werden (z. B. Umprogrammierungsstrahler, Psychostrahler, Gravitationsneutralisator) Ja.
17 Gilt der Snowman-Verteidigungsbonus nur für alle eigenen verteidigenden Einheiten oder auch für die Einheiten des Angreifers? Für alle Einheiten auf Snowman.
18 Können angreifende Schiffe, die passiv geworden sind (z.B. durch eine Nahtransition oder ein Ausweichmanöver), im Anschluß Einheiten für den Bodenkampf ausladen, wenn der Verteidiger keine weiteren Schiffe mehr dort hat? Ja.
19 Kommt es auch zu einer Reduzierung, wenn der Verteidiger sich im Bodenkampf zurückzieht? Ja.
20 Muß Zubehör: Einheit, das an einem Ort ist, der Ziel einer Offensivmission ist, im Kampf wenn möglich einer Einheit zugeordnet werden, und was ist mit nicht zugeordnetem Zubehör? Zubehör: Einheit wird zu Kampfbeginn auf die Kampfhand genommen und KANN einer Einheit zugeordnet werden, muß aber nicht. Es KANN immer noch in einer eventuellen 2. oder 3. Kampfrunde zugeordnet werden, muß aber nicht.
21 Missionsziel ist Verwüstung, es wurde eine Einheit vernichtet, aber durch Medizin wieder geheilt. Der Gegner zieht sich anschließend zurück. Kann ich nun meine Verwüstung durchführen, denn durch die Medizin ist ja die Vernichtung der Einheit aufgehoben worden, oder gilt dies für mich als durchgeführte Vernichtung? Die Vernichtung wurde durch die Fertigkeit Medizin aufgehoben (sie hat also nicht stattgefunden), also kann nun die Verwüstung durchgeführt werden.
22 Wohin kann ich mich bei einem Angriff auf Goszuls Planet als Verteidiger zurückziehen? Beim Vorhandensein von Schiffen zu allen Orten, die von diesen Schiffen erreichbar sind außer Terra, Venus und das Solare System. Bei den Gebieten muß dabei die Loyalität der Schiffe beachtet werden.
23 Wo auf der Aktionskarte wird beim Kampf der Tarnwert ermittelt? Der Angreifer zieht eine Aktionskarte und ermittelt in der linken Spalte (rot) seinen eigenen Tarnwert und in der rechten Spalte (grün) den Tarnwert des Verteidigers.
24 Ich habe drei Kaulquappen auf Terra auszuliegen, und mein Gegner reduziert bei mir die Orte bis auf 1 Terra. Trotz Überschreitung der Obergrenzen bleiben ja die Kaulquappen liegen. Nun werden die drei Kaulquappen aber von Spindelschiffen angegriffen, die sich allerdings zurückziehen, nachdem eines von mir vernichtet wurde. Kann ich mich mit meinen Kaulquappen nun wieder nach Terra zurückziehen, obwohl ich hier ja nun wieder die Obergrenzen überschreite? Beim Rückzug dürfen ja laut Regelheft die Obergrenzen nicht überschritten werden. Ja, das geht, ohne dass du eine Kaulquappe in die Senke werfen musst. Du ziehst dich nicht zurück, du bist mit deinen Schiffen ja auf Terra geblieben.
25 Können Einheiten an Bord von Schiffen zwischen den einzelnen Raumkampfrunden umgeladen werden? Nein.
26 Eine Person mit der Fertigkeit Medizin 1 hat eine Hypnoschulung und einen Thermostrahler zugeordnet bekommen. Im Kampf passiviert sich diese für Medizin 2, um eine Truppe zu retten und kommt dadurch auf die zugehörige Materiequelle. Was passiert nun mit dem Zubehör? Kommt das in die Materiesenke? Nein. Da die Hypnoschulung der Person fest zugeordnet ist, wird sie anders behandelt als der Thermostrahler. Die Hypnoschulung wird beiseite gelegt, und nachdem du den Mediziner wieder gezogen und neu ausgelegt hast, wird sie ihm erneut fest zugeordnet. Dabei wird sie jedoch nicht neu ausgelegt, ihre Prämissen müssen somit nicht erneut erfüllt sein. Sie kann aber niemals einer anderen Person zugeordnet werden. Der Thermostrahler dagegen ist ja nicht fest zugeordnet, er würde am Ort verbleiben (theoretisch könnte er hier auch alleine liegen bleiben, bis eine neue Einheit ausgelegt wird) bzw. bei einer Offensivmission wird er wieder mit zurücktransportiert.
27 Laut Kartentext können beliebig viele Gazellen einander Geleitschutz geben. Dass dann vorne eine Gazelle liegen muss, ist ja klar, aber kann ich im Geleitschutz dann neben den Gazellen auch noch andere Schiffe haben, oder dürfen sich im Geleitschutz auch nur Gazellen befinden? Es dürfen sich im Geleitschutz ausschließlich Gazellen befinden, um diesen Effekt zu erhalten. Analog gilt diese Regelung dann auch für die Space Jet sowie für die Eskorte bei den Kampfrobotern.
28 Wenn ich den Psychostrahler gegen eine Truppe einsetze, hat er nur bei einer 1 in der x-Zeile eine Wirkung. Wer zieht die erforderliche Aktionskarte? Derjenige, der den Psychostrahler einsetzt.
29 Im Raumkampf mache ich 2 Kampfpaarungen auf, wobei ich in der einen Kampfpaarung das verteidigende Schiff vernichten kann, in der anderen jedoch nicht. Kann ich nun die Einheiten, die im ersten meiner Schiffe waren, für den Bodenkampf ausladen? Diesem Schiff stehen doch nun keine feindlichen Schiffe mehr gegenüber. Nein. Das ist nur möglich, wenn das Schiff entweder mit Hilfe des Tarnwertes durchgebrochen ist oder wenn keine gegnerischen Schiffe mehr am Ort sind.
30 Kann ich im Bodenkampf noch Eskorten legen, nachdem die Tarnung bestimmt wurde? Nein. Zuerst muss die Kampfaufstellung abgeschlossen sein (wozu auch das Einsetzen der Eskorten gehört), danach erst beginnt die Kampfabwicklung. Die Bestimmung der Tarnwerte gehört zur Kampfabwicklung.
31 Im Kampf ist eine Person mit Arkonidenanzug passiv geworden. Kann ich nun in der 2. Kampfrunde den Arkonidenanzug einer anderen Person zuordnen? Nein. Passive Einheiten können ihr Zubehör nicht weitergeben.
32 In Phase III liegen sich in einer Kampfpaarung Bully und der Overhead gegenüber. Durch Goratschin wird Bully nun gezündet. Bricht der Overhead dadurch dann durch und kann reduzieren? Nein, der Overhead bricht nicht durch. Durchbrechen kann er nur, wenn er eine bessere Tarnung hat, nicht, wenn der Gegner weggezündet wird. Diese Kampfpaarung ist für die 1. Kampfrunde erst einmal erledigt. In der 2. Kampfrunde kann der Overhead dann neu plaziert werden.
33 Im Raumkampf springt Gucky auf ein gegnerisches Raumschiff. Kann er jetzt gleich einen Psychostrahler einsetzen, oder ist jetzt erst der Gegner dran? Er kann den Psychostrahler einsetzen. Es beginnt jetzt ein vom Raumkampf unabhängiger Bodenkampf, bei dem Gucky als Angreifer zuerst einen Spezialeffekt einsetzen kann. Der Bodenkampf ist dabei nicht die Fortsetzung des Raumkampfes, sondern eigenständig.
34 Kann ich im Bodenkampf das Zubehör (z. B. einen Psychostrahler) einer Einheit einsetzen, die nicht direkt in den Kampfpaarungen ausliegt, an der Mission aber teilnimmt? Nein.
35 Wenn sich im Kampf eine Pro- und eine Anti-STARDUST II begegnen, kommt ja das angreifende Schiff in die Materiesenke und das andere wird passiv. Kann ich nun das angreifende Schiff mit einem Ausweichmanöver retten? Nein. Da es direkt in die Materiesenke kommt, entspricht das keiner Vernichtung, die durch ein Ausweichmanöver aufgehoben werden könnte.
36 Beide Spieler stellen sich im Raumkampf mit Geleitschutzschiffen auf. Und beide wollen das vordere Schiff in der gegnerischen Kampfpaarung mit einer Nahtransition vernichten. Da ja der Angreifer beginnt, darf dann der Verteidiger das auch noch machen? Ja, solange der Verteidiger nicht das Geleitschutzschiff dafür verwenden will, das in der Kampfpaarung des bereits durch Nahtransition vernichteten Schiffes liegt (es liegt ja nun nicht mehr im Geleitschutz). Er kann aber ein Geleitschutzschiff aus einer anderen Kampfpaarung dazu verwenden (sofern eine weitere Kampfpaarung ausliegt).
37 Nach jeder Raumkampfrunde gibt es ja die Möglichkeit eines Rückzuges. Heißt das nun, dass bei dem Einsatz eines Traktorstrahles die beiden beteiligten Raumschiffe bis zum Ende der ersten Kampfrunde nicht am Kampf teilnehmen (in der 2. Kampfrunde also wieder kämpfen können) oder bedeutet es, dass sie erst wieder am Geschehen teilnehmen, wenn wirklich ein Rückzug durchgeführt wird? Im zweiten Fall würde es ja bedeuten, dass man damit verhindern könnte, dass jemand bei mir Einheiten für den Bodenkampf ausladen kann, auch wenn er in einer zweiten Kampfrunde alle meine anderen Schiffe vernichtet hat, da sich ja noch eines meiner Raumschiffe (nämlich das mit dem Traktorstrahl) am Ort befindet. Die beiden Raumschiffe nehmen erst wieder beim tatsächlichen Rückzug am Geschehen teil (d.h. sie werden solange zur Seite gelegt). Trotzdem kann ein weiteres Schiff, wenn alle deine anderen Schiffe vernichtet wurden, zu deinem Planeten fliegen und seine Einheiten ausladen.
38 Ich greife in Phase I meinen Gegner mit einem Individualverformer und dem Missionsziel Destabilisierung an. Um die gegnerische Person zu vernichten, setze ich die Fertigkeit Gift ein, wodurch mein IV passiv wird. Kann ich danach dann mit diesem IV einen Ort reduzieren, um beim Gegner den Phasenwechsel zu verhindern? Nein. Reduzieren kannst du nur mit aktiven Einheiten.
39 Mein Gegner hat in Phase I keine Einheiten, aber 2 Terra auszuliegen. Darf ich dennoch versuchen, ein Terra zu vernichten (durch Destabilisierung oder Verwüstung)? Ja, natürlich. Wenn der Gegner seine Terra nicht schützt, ist das für dich die Gelegenheit!
40 Bei meinem Gegner lagen 2 Saboteure aus und ich habe Attentat gezogen. Also nahm ich als Missionsziel die Saboteure. In der 1. Kampfrunde wurde nun eine Einheit Saboteure vernichtet, die zweiten zogen sich zurück. Werden diese nun Opfer des Attentats, also reduziert? Mein Gegner meinte, dass ich als Missionsziel die anderen Saboteure gewählt hätte, die ja inzwischen bereits vernichtet worden waren. Im Gesamtregelheft steht drin, dass bei mehreren Einheiten gleichen Namens diese nicht voneinander unterscheidbar sind. Du hast also keine bestimmte Einheit Saboteure als dein Missionsziel ausgewählt, sondern die Saboteure allgemein. Und solange noch Saboteure ausliegen, werden diese dann auch reduziert. Dein Gegner hat also unrecht.
41 Ich greife einen gegnerischen Ort an und setze im Raumkampf einen Raumkämpfer ein. Muß ich den dann im anschließenden Bodenkampf mit ausladen, oder kann er im Raumschiff bleiben? Er ist ja jetzt passiv und würde mir im Raumkampf nichts bringen. Er kann im Raumschiff bleiben.
42 Und wie ist das beim Verteidiger, kann der auch dann Einheiten in den Raumschiffen lassen, damit sie im Bodenkampf nicht vernichtet werden? Nein. Da der Verteidiger sich ja am eigenen Ort befindet, werden alle Einheiten ausgeladen und nehmen am Bodenkampf teil. Alternativ könnte sich der Verteidiger mit seinen Schiffen (und den transportierten Einheiten) auch an einen anderen Ort zurückziehen, muß dann dort aber ebenfalls sämtliche Einheiten ausladen.
43 Muß ich, wenn ich angegriffen werde, alle meine ausliegenden Schiffe (bzw. Einheiten im Bodenkampf) auf die Kampfhand nehmen, oder kann ich welche zurücklassen? Du mußt alle ausliegenden Schiffe bzw. Einheiten auf die Kampfhand nehmen.
44 Muß ich als Verteidiger bei der Kampfaufstellung alle meine vorhandenen Schiffe (bzw. Einheiten im Bodenkampf) in den Kampfpaarungen auslegen? Nein, du mußt allerdings jede Kampfpaarung, die der Angreifer beginnt, vervollständigen. Geleitschutz (Eskorten) mußt du nicht unbedingt legen. Schiffe bzw. Einheiten, die nicht in Kampfpaarungen plaziert werden, werden neben das Kampfgebiet gelegt.
45 Mein Gegner greift mich an und benennt als Zielobjekt der Mission eine Person, die sich bei mir passiv am Ort befindet. Kann ich nun die passive Person, die mir sehr wichtig ist, für den Raumkampf in ein Schiff einladen und mich mit ihr nach der 1. Raumkampfrunde an einen anderen Ort zurückziehen? Nein, passive Personen können nicht für einen Raumkampf in ein Schiff eingeladen werden.
46 Kann ich beim Kampf auch Zubehör (z.B. Psychostrahler, Gravitationsneutralisator) von Einheiten einsetzen, die sich nicht in einer Kampfpaarung befinden, weil ich sie nicht mehr auslegen konnte? Nein. Nur die Einheiten in den Kampfpaarungen können ihr Zubehör einsetzen.
47 Der Robotspion gibt Tarnung – 1 für gegnerische Truppen. Gilt dies nun für nur eine Truppe, oder für alle Truppen? Für alle gegnerische Truppen
48 Wenn ich den gegnerischen Atlan während meiner Mission im Bodenkampf , bekomme ich dann auch einen Strafpunkt dafür? Ja. Auch wenn der gegnerische Atlan von dir wird, bekommst du nach dem neuesten Regelwerk einen Strafpunkt.
49 Beim Missionsziel Verwüstung entfällt ja die Reduzierung, wenn im vorangegangenen Bodenkampf mindestens eine Einheit vernichtet wurde. Kann das auch eine Einheit des Angreifers gewesen sein? Nein, nur, wenn eine Einheit des Verteidigers vernichtet wurde.
50 Wenn ich Conrad Deringhouse im Raumkampf mit dabei habe, kann ich ihn dann in einer beliebigen Kampfpaarung nach vorne legen, oder muss ich ihn zuallererst auslegen? Das Schiff, das Conrad Deringhouse transportiert, muß von dir im Raumkampf zuallererst ausgelegt werden.
51 Bei Homer G. Adams steht drauf, dass er keinen Bonus als Eskorte gibt. Kann ich ihn aber trotzdem in die Eskorte legen? Und könnte ich ihm einen Impulsstrahler oder einen Neutronenstrahler mitgeben, der dann den Angriffswert der eskortierten Einheit um 1 erhöht? Du könntest ihn in die Eskorte legen, er gibt eben nur der eskortierten Einheit keinen Bonus auf den Angriffs- oder Verteidigungswert. Und du kannst ihm auch einen Impulsstrahler oder einen Neutronenstrahler mitgeben, der dann den Angriffswert der eskortierten Einheit erhöht.
52 Kann ich eine Arkonidische Kampfmontur, die ich auf Anti-Sol ausgelegt habe, im Kampf je nach Bedarf einmal Atlan und ein anderes Mal Horace O. Mullon zuordnen? Nein. Da Atlan nichts mit den anderen Saboteuren auf Anti-Sol zu tun hat, muss das Zubehör: Einheit dort beim Auslegen immer entweder Atlan oder den anderen Saboteuren zugeordnet werden. Diese Zuordnung ist danach dann bindend.
53 Kann ich die Arkonidische Kampfmontur vernichten, wenn ich im Kampf bei Horace O. Mullon durchbreche, diese aber Atlan zugeordnet wurde? Nein, dazu müsstest du bei Atlan durchbrechen.
54 Im Raumkampf springt ein Teleporter in mein Raumschiff und es kommt dort mit meinen transportierten Einheiten zu einem Bodenkampf. Kann ich nun meinen am Ort ausliegenden Geheimstützpunkt einsetzen, um die Tarnung meiner Personen zu verbessern? Nein. Effekte des Zubehörs: Ort und auch Effekte, die auf den Ortskarten selbst stehen (z.B. die Boni bei Snowman oder der Venus) wirken nicht bei einem Bodenkampf im Raumschiff. Hier gilt das Raumschiff als der Ort des Bodenkampfes und nur dort vorhandenes Zubehör kann eingesetzt werden.