zur Startseite

News   
  2012
1. Bericht zum
Bodenseeturnier 2012  
von Joachim

2. Bericht zum
Bodenseeturnier 2012  
von Kilian

   zurück zur Übersicht 

10. Bodenseeturnier des
PERRY RHODAN-Sammelkartenspiels
vom 17. - 18. März 2012


Ein Bericht von Kilian
 


Am 16.3. war es wieder einmal soweit. Da machte ich mich mit der Bahn auf nach Friedrichshafen zum 10. Bodenseeturnier, das von Between The Stars im Hotel Adler veranstaltet wurde. Abends angekommen fuhr ich mit Helmut zum Gasthof „Zum Klosterwirt“, wo sich schon einige Spieler eingefunden hatten, um sich für das bevorstehende Turnier warmzuspielen oder noch am Deck zu basteln. Anschließend ging es dann zur Unterkunft.

Nach einem gemütlichen Frühstück am nächsten Tag ging es dann gegen 10:00 Uhr auch schon los. Jeder Teilnehmer bekam bei seiner Anmeldung zum Turnier eine Überraschungstüte überreicht, wobei eine unter anderem eine ganz besondere Karte enthielt. Anschließend wurden dann nach Möglichkeit 3-er Runden gelost, da das Spiel so besonders ausgewogen verläuft. Als erstes wurden nun die Phasen I-IV gespielt. Diese Runde gestaltete sich recht ausgeglichen, weil jeder am Tisch in verschiedenen Phasen des Spiels Siegpunkte erreichen konnte.

Jede Spielphase spiegelt einen bestimmten Handlungsabschnitt der Serie wieder, wobei das Spiel mit dem Aufbau der Dritten Macht beginnt. Anschließend folgen die Auseinandersetzungen mit den Topsidern im Wega-Sektor, wo man dann auch galaktische Rätsel lösen und ES finden muss. Die dritte Phase handelt von den Springern und Überschweren und von den Geschehnissen auf Snowman und Gozuls Planet. Die vierte Phase umfasst den Vorstoß der Terraner nach Arkon und die Konflikte mit dem dort herrschenden Robotregenten sowie dem Aufeinandertreffen mit den auf Aralon lebenden galaktischen Medizinern.


Ein weiteres Highlight des Turniers stellte die Tombola dar. Dort konnten neben vielen attraktiven Preisen auch Siegpunkte für das Spiel und das Aussuchen von Spielgegnern gewonnen werden. Die Tombola fand sowohl am Samstag als auch am Sonntag in den Spielpausen statt.

Die zweite Runde des Turniers ging dann nur über die Phase V. Dort kam es nicht nur darauf an, Atlan aus seiner Tiefseekuppel zu befreien, sondern auch mit Agenten auf Aralon, Arkon oder Volat die wichtigen Sondierungspunkte zu sammeln. Hier lief es letztendlich weniger gut für mich, obwohl diese Runde sehr viel Spaß machte. Danach folgte ein ca. 2-stündiges Abendessen im Hotel. Im letzten Spiel des Tages wurden nochmals die Phasen II und III gespielt. Bei dieser Spielkombination ist dann der Einsatz des erlaubten Sideboards recht hilfreich, bei dem sich pro Spieldeck 10 Karten aus jeder Phase austauschen lassen.


Am zweiten Tag des Turniers ging es in der 4. Vorrunde nochmals darum, wichtige Punkte für das Finale zu sammeln. Zum ersten Mal auf einem Turnier wurde direkt mit der Phase IV begonnen. Vor allem für noch ungeübte Turnierspieler war das eine echte Herausforderung, da man hier aus allen vier Spielphasen ziehen konnte. In einer gelosten 2-er Runde hatte ich leider das Nachsehen und kam für die Finalrunde nur auf einen der hinteren Plätze. Vorher gab es jedoch ein weiteres Highlight, ein PERRY RHODAN-Quiz zum Sammelkartenspiel, in welchem es Wahr- oder Falsch-Fragen als auch Wissensfragen zu den Karten und deren Editionen gab. Auch hier winkten ein paar tolle Gewinne für die Teilnehmer mit den höchsten Punktzahlen.


Im Finale wurde nochmals Phase V gespielt, wobei sich die Spielpaarungen aus den Ergebnissen der Vorrunden ergaben. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben tollen Preisen für jeden Turnier-Teilnehmer eine Promokarte. Für die Plätze 1 - 3 gab es darüber hinaus Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Ein ereignisreiches Wochenende neigte sich seinem Ende entgegen. Nach der Verabschiedung aller Teilnehmer ging es dann für uns alle auch gleich wieder Richtung Heimat.