zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Materiequellen:

Nr. Frage Antwort
1 In der Materiequelle I dürfen max. 9 Kaulquappen enthalten sein. Auf der GOOD HOPE steht nun drauf, daß sie auch als Kaulquappe rechnet, ist sie also schon in den 9 enthalten? Die max. Anzahl von 9 Kaulquappen steht nur auf der Karte Kaulquappe und gilt auch nur für sie. Die GOOD HOPE darf zusätzlich zu den 9 Kaulquappen enthalten sein.
2 Unikate dürfen nur 1x pro Phase enthalten sein, gilt das auch für Dual-Unikate? Nein, Dual-Unikate dürfen 2x enthalten, aber nur 1x ausgespielt sein. Erst wenn das ausliegende Dual-Unikat vernichtet wurde, kann die zweite Karte auslegt oder ausgespielt werden.
3 Wenn ich bei einer verbrauchten Materiequelle die entsprechenden Karten aus der Materiesenke wieder neu verwende, werden ja die enthaltenen Unikate aussortiert. Kann ich dann in Phase V ein zuvor aussortiertes Unikat als Phase-V-Karte wieder ins Spiel bringen, ohne dafür eine Mission zu opfern? Nein. Das Unikat kann überhaupt nicht mehr ausgespielt werden (sofern es kein Dual-Unikat ist).
4 Ich habe während der Phase I keine Karten mehr in der Materiequelle I, nehme deshalb meine Materiesenke auf und sortiere alle Unikate aus. Danach bleiben keine Karten mehr übrig. Wie wird verfahren? Du bildest eine imaginäre Materiequelle I mit 0 Karten. Diese mußt du dann in jeder zweiten Runde neu bilden (1x mußt du ja immer aussetzen) mit jeweils – 0,5 Siegpunkten. Hoffentlich vollzieht nun jemand schnell den Phasenwechsel.
5 Wenn ich aus den Karten der Materiesenke wieder eine neue Materiequelle bilde, weil diese aufgebraucht war, dann muß ich ja 1x aussetzen. Wann genau muß ich nun aussetzen? Kann ich meinen bereits begonnenen Zug noch zu Ende bringen? Der angefangene Zug wird auf jeden Fall noch zu Ende gebracht, dein nächster Zug entfällt aber vollständig.
6 Wenn bei einem Spieler die Materiequelle aufgebraucht ist und er sie wieder mit Karten aus der Materiesenke auffüllt, muss er ja alle veralteten Karten und alle Unikate aussortieren. Was geschieht nun mit diesen Karten? Werden sie ganz aus dem Spiel genommen oder bleiben sie dann in der Materiesenke liegen? Unikate und veraltete Karten verbleiben in der Materiesenke.
7 Warum ist die Kaulquappe eigentlich ein Unikat? Wenn zumindest die Regelung gelten würde, dass immer nur eine im Raum ausliegen darf, dann würde ich das ja verstehen, aber so ? Dafür, dass sie nur 9x in der Materiequelle sein darf, ist es doch nicht notwendig, dass sie ein Unikat ist. Sie ist ein Unikat nicht weil sie nur 9x enthalten sein darf, sondern weil sie aussortiert werden muss, wenn die Materiequelle I aufgebraucht ist und aus den Karten der Materiesenke neu gebildet wird.
8 Sehe ich es richtig, dass ich in Phase V keine Abwehrmission gegen Agenten ausführen kann, wenn meine Phase aufgebraucht ist und ich sie daher umdrehen und 1x aussetzen muß? Ja, das ist korrekt. Du mußt mit deinem kompletten nächsten Zug aussetzen.