zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Phase V: Atlan

Nr. Frage Antwort
1 Der Gegner hat auf seinem Anti-Sol Saboteure und Anti-Atlan auszuliegen. Ich führe eine Mission gegen Anti-Atlan aus und vernichte diesen. Darf ich jetzt reduzieren? Nein, zu einer Reduzierung kommt es nur, wenn du durchgebrochen bist oder sich am Ort keine weiteren Einheiten mehr befinden, es sind ja aber noch die Saboteure da.
2 Ich habe den Handlungsstrang Atlan beendet und Atlan aktiv auf Pro-Sol auszuliegen. Nun werde ich von Saboteuren angegriffen. Kann ich jetzt Pro-Atlan gegen die Saboteure einsetzen? Ja. Geht er allerdings dabei verloren, dann hast Du Pech gehabt.
3 Bekommt der Gegner einen Siegpunkt abgezogen, wenn mein Pro-Atlan dabei dann umkommt? Ja.
4 Bekommt man auch einen Minuspunkt, wenn man einen Anti-Atlan umbringt? Wenn es während der eigenen Mission passiert: ja.
5 Ich habe bereits den Handlungsstrang Atlan gelöst und Pro-Atlan auf Sol auszuliegen. Kann ich nun zur Sicherheit nochmals einen Anti-Atlan, wenn ich ihn ziehe, auf Anti-Sol auslegen (falls mir mein Pro-Atlan vernichtet wird)? Nein, Unikate dürfen zu jedem Zeitpunkt nur 1x in deinem Raum ausliegen. Du darfst den Anti-Atlan erst dann auslegen, wenn der Pro-Atlan bereits vernichtet worden ist.
6 Ich habe ein Hellgate mit zwei Einheiten auszuliegen und spiele nun das Psychoduell auf Hellgate. Somit kann ich mir ja den Pro-Atlan heraussuchen und auf Hellgate auslegen, womit ich aber die Obergrenzen überschreite. Was passiert? Die Karte, mit der du die Obergrenzen überschreitest, kommt in die Materiesenke, das ist bei Dir leider der Pro-Atlan. Man sollte vor dem Spielen vom Psychoduell auf Hellgate an die Obergrenzen denken.
7 Das Psychoduell auf Hellgate wird im Abschnitt Mission gespielt. Dabei lege ich Pro-Atlan auf Hellgate (also auf der Pro-Seite) aus. Kann ich nun im Abschnitt Ausbau auch Karten auf der Anti-Seite auslegen? Ja, die Aktionen im Abschnitt Mission haben keinen Einfluß auf das Kartenauslegen im Abschnitt Ausbau.
8 Ich spiele für die Anti-Seite das Psychoduell auf Hellgate. Gilt dieses nun als eine Mission, oder kann ich zusätzlich noch eine Mission durchführen?
Könnte ich sie ggf. auch auf der Pro-Seite durchführen?
Du kannst zusätzlich zum Psychoduell auf Hellgate noch eine Mission durchführen, es gilt nicht als Mission.
Da das Psychoduell auf Hellgate für die Anti-Seite gespielt wird, kannst du deine Mission auch nur auf der Anti-Seite durchführen.
9 Um beim Psychoduell auf Hellgate Atlans Tarnwert zu erhöhen, kann ich ihm ja eine Arkonidische Kampfmontur zuordnen. Was geschieht dann aber mit dieser Kampfmontur, erhält sie dann der Pro-Atlan auf Hellgate? Da Anti-Atlan beim Psychoduell auf Hellgate vernichtet wird, gilt das auch für die Arkonidische Kampfmontur.
Bei einer "Vernichtung" wird das mitgeführte Zubehör auch immer mit vernichtet.
10 Wenn sich bei meiner Mission von Pro-Sol nach Anti-Sol mein Pro-Atlan und gegnerischer Anti-Atlan begegnen, dann kommt der angreifende Pro-Atlan in die Materiesenke. Erhalte ich dann auch –1 Siegpunkte? Nein! Du hast während deiner Mission ja nicht den gegnerischen Atlan vernichtet. Nur dann würdest du –1 Siegpunkte erhalten.
11 Kann ich mit dem Psychoduell auf Hellgate mir den Pro-Atlan auch aus einem Depot heraussuchen, oder muss ich das Depot dazu auflösen? Sollte sich der Pro-Atlan in einem Depot befinden, musst du das Depot entweder auflösen oder ihn dir mit der Materialausgabe herausholen.
12 Wenn mein Pro-Atlan vernichtet wird und ich ihn mir mit der Tiefseekuppel aus der Senke wieder heraushole, kann ich ihn dann sofort wieder auf der Pro-Seite ausspielen oder müßte ich erst wieder Anti-Atlan und die entsprechenden Ereignisse dazu spielen? Du mußt mit Anti-Atlan und den entsprechenden Ereignissen wieder neu beginnen.
13 Ist es möglich, nach oder vor dem Spielen des Psychoduells auf Hellgate noch eine Mission auf der Pro-Seite durchzuführen? Nein, nur auf der Anti-Seite.
14 Wenn Anti-Atlan die Pro-Seite angreift, werden Pro-Personen nicht vernichtet, sondern sie kommen zurück auf die Hand. Was passiert mit deren Zubehör? Das kommt mit auf die Hand (bei einer anderen Einheit würde es ja auch mit vernichtet werden).
15 Muss der Psychostrahler beim Psychoduell auf Hellgate vor dem Ziehen der Aktionskarte zur Bestimmung der Tarnung vernichtet werden, oder kann er auch danach noch eingesetzt werden? Alles, was die Tarnung modifiziert, muss vor dem Ziehen der Aktionskarte eingesetzt werden, also auch der Psychostrahler.