zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Abschnitt Ausbau (Kartenauslegen):

Nr. Frage Antwort
1 Wenn ich ein Gebiet der Springer passiviere, ersetzt es dadurch ein Goszuls Planet als Prämisse. Da ich für das Auslegen von Snowman auf der Anti-Seite aber 2 Goszuls Planet benötige, müssen dann natürlich 2 Springergebiete passiviert werden.
Wenn ich nun mit Hilfe einer Expansion aber z.B. vier Snowman gleichzeitig auslegen will, muss ich dann dafür 8 Gebiete passivieren?
Nein, zwei reichen aus. Die Prämisse muss nur einmal erfüllt sein, egal, wie viele Karten diese Prämisse benötigen.
Wenn man z.B. zwei Personen auslegen will, die beide die Prämisse 2 Terra besitzen, dann braucht man ja auch nicht 4 Terra dafür, sondern nur 2.
2 Was passiert, wenn ein Spieler Karten falsch ausspielt? Die falsch ausgespielte Karte kommt in die Materiesenke und der Zug ist beendet. Allerdings müssen überschüssige Handkarten noch abgeworfen werden.
3 Was passiert wenn ein Spieler eine Karte ausspielt, die er nicht hätte ausspielen dürfen und es erst bemerkt wurde, nachdem er bereits eine oder sogar mehrere Karten zusätzlich gespielt hat? Alle Karten über die erste hinaus werden wieder auf die Hand genommen und die erste kommt in die Materiesenke.
Der Zug ist danach beendet, überschüssige Handkarten müssen aber auch hier noch abgeworfen werden.
4 Beim Arkonidischen Forschungskreuzer benötige ich als Prämisse Terra + 1 Person + 2 Missionen geopfert. Kann ich die beiden Missionen nun auch schon opfern, wenn ich noch gar keine Einheiten auf Terra ausliegen habe, also überhaupt keine Missionen durchführen könnte? Ja, man kann zuerst eine Mission und dann im nächsten Zug die zweite Mission opfern, ohne daß dafür eine Person ausliegen muß.
Spätestens im Abschnitt Ausbau des zweiten Zuges muß dann aber eine Person ausgelegt werden. Danach wird nun gleich der Arkonidische Forschungskreuzer gespielt.
5 Ich habe ein Raumschiff an einem Ort falsch ausgespielt und muß die Karte dann in die Materiesenke legen. Kann ich das Schiff mit einem Ausweichmanöver retten? Nein.
Da das Raumschiff ja falsch ausgespielt wurde, gilt es als nicht ausgelegt und es können keine Spieleffekte auf diese Karte gespielt werden.
6 Können unter ein Depot nur jeweils Karten der Seite gelegt werden, auf der es ausgespielt wurde? Nein. Beliebige Karten können unter ein Depot gelegt werden.
7 Wenn ich auf der Anti-Seite Karten ausgespielt habe, kann ich dann noch Karten in ein Depot auf Pro-Seite legen und umgekehrt? Nein.
8 Kann ich ein Depot jederzeit in die Materiesenke legen, um dadurch Karten zu erhalten? Ja, und wenn dadurch auf der Kartenhand mehr als 10 Karten vorhanden sind, müssen diese erst im nächsten Zug (im Abschnitt Abwurf) auf 10 reduziert (abgeworfen) werden.
9 Ersetzen zwei oder mehr Karten Gebiet der Springer insgesamt nur ein Goszul oder jeweils ein Goszul? Jeweils ein Goszuls Planet.
10 Ich habe zwei Personen vom Volk Terraner auf meinem Pro-Ferrol und möchte nun die STARDUST II auslegen. Kommt diese nun passiv oder aktiv ins Spiel? Auf jeden Fall aktiv.
11 Reicht zum Ausspielen einer Karte mit der Prämisse 2 Goszul, wenn ich jeweils ein Gebiet der Springer und ein Goszul habe? Nein, da alle Prämissen immer an einem Ort sein müssen.
12 Muss man im Abschnitt Ausbau den Ort immer zuerst auslegen, oder geht das auch noch nach dem Ausspielen anderer Karten? Es ist egal, wann du im Abschnitt Ausbau den Ort auslegst.
13 Kann ein Spieler nach dem Lösen von Barkon II, wobei er sich einen Ort herausgesucht hat, diesen nun sofort auslegen? Ja, sofern er in seinem Zug noch keinen Ort ausgelegt hat. Allerdings nur auf der Pro-Seite, da ja das Rätsel auch für die Pro-Seite gespielt wurde.
14 Nachdem ich mittels des Ereignisses Expansion die Ortskarten eines Ortes von 1 auf 3 aufgestockt habe, kann ich nun auch in der gleichen Ausbauphase bis zu drei weitere Karten an diesem Ort ausspielen? Ja.
15 Bei mir liegen 5 Aralon und ein Depot mit 4 Karten darin. Darf ich nun noch eine weitere Karte in das Depot spielen, wenn 2 der 5 Aralon passiv sind? Ja. Die Einschränkung auf der Karte Depot bezieht sich auf alle Ortskarten, die hier ausliegen, egal, ob sie aktiv oder passiv sind.
16 Zählt ein passives Aralon auch als Sondierungsort für das Auslegen des Solaren Systems? Ja.
17 Wenn ein Spieler aus Versehen Einheiten an einem Ort ausspielt, an dem sich Einheiten anderer Loyalität befinden, was passiert dann und was passiert, wenn er es absichtlich tut? Die falsch ausgespielten Karten kommen in die Materiesenke und der Zug ist beendet. Allerdings müssen überschüssige Handkarten noch abgeworfen werden. Gleiches gilt auch für Schiffe.
18 Kann ich auf mein Anti-Terra, auf dem sich bereits IVs befinden, noch ein Spindelschiff auslegen, obwohl dies ja eine andere Loyalität besitzt? Ja. Schiffe und Einheiten an einem Ort dürfen unterschiedliche Loyalität besitzen. Du darfst die IVs dann aber nicht mit dem Spindelschiff transportieren. Und ein zusätzliches IV-Raumschiff darfst du hier dann auch nicht auslegen.
19 Ich habe nur ein Terra zu liegen und lege hier ein Depot aus. Kann ich im gleichen Zug nun noch eine Karte in das Depot legen? Ich darf ja immer nur so viele Karten auslegen, wie Orte dort vorhanden sind. Du darfst noch eine Karte in das Depot legen. Die Einschränkung bezüglich der Anzahl der vorhandenen Orte gilt nur für Karten, die ausgelegt werden. Wenn du Karten in das Depot packst, dann gehören diese aber nicht zu den ausgelegten Karten, sie haben ja keinen Einfluss auf das Spiel und ihre Prämissen mußt du ja dabei auch nicht erfüllen.
20 Ist das Ausspielen von Terra in Phase V weiterhin möglich? Terra kann auch noch in Phase V ausgespielt werden, solange du nicht die Terras der Phase II bzw. III aus der Umtauschaktion verwendest (die veralten nach Phase IV).
21 Muss man die Karten Mutantentraining, Hypnoschulung und Hypnoblock einer Person fest zuordnen, oder kann man sie wie bei anderen Zubehören zu Beginn jeder Kampfrunde neu zuordnen? Bereits beim Ausspielen werden diese Karten einer Person fest zugeordnet (gilt übrigens auch für die Bioplastmaske). D.h. die Karte wird unter die entsprechende Person gelegt, verbleibt dort während des ganzen Spieles und wird auch zusammen mit ihr transportiert. Kommt die Person in die Materiesenke (aus welchem Grund auch immer), dann kommt auch dieses Zubehör mit in die Senke. Dort allerdings geht die Zuordnung zwischen Person und Zubehör dann verloren.
22 Kann ich ein Zubehör: Person auch auf eine passive Person ausspielen (z.B. eine Arkonidische Kampfmontur auf einen passiven Horace O. Mullon)? Solange die Person nicht als Prämisse vorliegen muss, geht das. Die Arkonidische Kampfmontur hat ja nur 3 gleiche Orte als Anti-Prämisse, diese müssen dann allerdings aktiv sein.
23 Depot: Laut "Abschnitt Ausbau (Kartenauslegen)" FAQ 7 kann man keine Karten auf der einen Seite ausspielen und dann noch auf der anderen Seite Karten ins Depot legen. Laut FAQ 8 kann ich aber ein Depot jederzeit auflösen (auch im Spielzug des Gegners?) Kann ich dann auch die Person mit "Wirtschaft" jederzeit dafür passivieren? Das ist so korrekt. Beim Auslegen kann man nur auf der gleichen Seite eine Karte in ein Depot packen. Aufgelöst werden kann ein Depot aber jederzeit, auch, wenn du gar nicht dran bist, also auch im Spielzug des Gegners. Die Person mit Wirtschaft kannst du dann auch jederzeit dafür passivieren.
24 Der Arkonidische Aufklärungskreuzer und die Arkonidische Robotflotte der Phase V besitzen u.a. auf der Pro-Seite die Prämisse Arkon III. Ich kann aber Arkon III nur auf der Anti-Seite auslegen, da es eine rote Karte ist.
Welchen Sinn hat dann diese Prämisse?
Das ist ein Vorgriff auf zukünftige Phasen. In Phase VII wird es ein Arkon III für die Pro-Seite geben. In Phase V hat diese Prämisse noch keine Gültigkeit.
25 Auf den Kampfrobotern der Phase V gibt es eine Prämisse, die nicht auf der Rückseite der Aktionskarten erklärt ist (der grau-gelbe Mond). Ist sie dort vergessen worden? Nein. Es handelt sich um eine Prämisse, die erst in Phase VI relevant sein wird (hier handelt es sich um Siliko V).
26 Können ausliegende IV's und Saboteure in Phase II einen Neutronenstrahler erhalten, wenn die Prämisse erfüllt ist? Ja.
27 Wenn Spionageroboter mit einer Atomgewehrgranate auf Anti-Terra oder Anti-Venus ausliegen, kann ich dann eine Einheit der Loyalität Springer dazu ausspielen? Da Springer-Einheiten (außer Spionageroboter und Arkonidische Wachroboter) weder Terra noch Venus als Prämisse besitzen, geht das nur, wenn du ein Schiff der Bauart Springer dort hinfliegst. Dann wäre es allerdings möglich, solange nicht gleichzeitig auch noch Einheiten vorhanden sind, die die Loyalität Springer nicht besitzen (Saboteure, der Overhead und die Overhead-Mutanten, General Tomisenkow).
28 Saboteure auf Anti-Venus und Schiff der Bauart Springer im Orbit. Kann ich auf die Saboteure jetzt einen Gravitationsneutralisator ausspielen? Ja.
29 Kann ich den Geheimstützpunkt der Phase V auf Anti-Terra auslegen, solange ich dort noch kein Anti-Sol zu liegen habe? Ja.
30 Wenn ich in Phase II die STARDUST II ausspielen will, müssen dann die beiden geforderten Personen aktiv sein, oder reichen passive Personen dafür auch aus? Prämissen müssen immer aktiv sein, passive Personen reichen hierfür also nicht.
31 Kann ein Raumschiff auch mehrere Zubehöre mit gleichem Namen besitzen (z.B. zwei Traktorstrahlen oder zwei Arkonbomben)? Nein, immer nur ein Zubehör gleichen Namens.
32 Die CENTURIO, die TERRA und die SOLAR SYSTEM dürfen 2x in der Materiequelle III enthalten sein. Dürfen sie auch 2x im Spielfeld gleichzeitig ausliegen? Nein, sie dürfen immer nur einmal ausliegen. Es ist aber beruhigend, wenn man nach der Vernichtung dann noch eine weitere auf der Hand hat (zur Not in ein Depot legen).
33 Muss die Loyalität von Raumschiffen und Einheiten an einem Ort übereinstimmen oder können diese unterschiedlich sein? Sie können unterschiedlich sein.
34 Wie werden Allan D. Mercant, Thora und Li Tschai-Tung für die Anti-Seite gespielt? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen den 3 Karten? Die Kartentexte sind hier etwas verwirrend. Die Spielweise, egal, wie es auf den Karten steht, ist die folgende:
Allan D. Mercant, Thora und Li Tschai-Tung können für die Anti-Seite ganz normal als Ereignisse gespielt werden und vernichten dadurch dann die entsprechende gegnerische Karte. Dieses geht mit Allan D. Mercant und Li Tschai-Tung allerdings nur in der Phase I, bei Thora ist dies dagegen bis zur Phase III möglich.
Li Tschai-Tung und Thora können alternativ aber auch ganz normal auf der Anti-Seite ausgelegt werden, sozusagen als Anti-Personen. Hierbei besitzen sie dann die Loyalität Saboteure, d.h. sie können z.B. mit den Saboteure-Truppen gemeinsam ausliegen, jedoch nicht mit Individualverformern oder Fantan-Leuten. Wenn sie hier nun ausliegen, können sie aber nicht mehr als Ereignis vernichtet werden und auf der Pro-Seite ihren Effekt ausüben. Die Kartentexte sind hier tatsächlich verwirrend und müßten korrigiert werden.
35 Kann ich Thora auch noch in die Materiesenke werfen und dadurch eine Kaulquappe vernichten, nachdem ich sie auf Anti-Terra als Person ausgelegt habe? Nein.
36 Zählen passive Orte auch als Prämisse? Nein, alle Prämissen müssen aktiv sein.
37 Der Geheimstützpunkt der Phase V kann ja nicht auf Anti-Sol ausgelegt werden. Aber wie ist es mit den Geheimstützpunkten der Phasen I - IV? Die Geheimstützpunkte der Phasen I - IV können auf Anti-Sol ausgelegt werden.
38 Wenn ich mit einer Thora eine GOOD HOPE vernichten will, muß ich dann auch angeben, auf welchem Planeten sich die GOOD HOPE befindet? Nein.
39 Darf ich zwei Arkonidenanzüge auslegen, wenn nur eine Person bei mir ausliegt? Nein.
40 Kann ich Etztak auf nur einem Goszuls Planet auslegen, wenn ich gleichzeitig noch ein Gebiet der Springer dafür passiviere? Nein. Du könntest Etztak auf 2 Goszuls Planet auslegen oder alternativ auf den Gebieten der Springer, wenn du zwei von ihnen passivierst. Die Prämissen müssen sich alle am gleichen Ort befinden.
41 Der Arkonidenanzug zählt nicht gegen das Limit an Zubehör bei Personen, d.h. eine Person kann neben dem Arkonidenanzug noch weiteres Zubehör besitzen und benutzen. Aber wie ist es nun beim Auslegen? Wenn ich nur eine Person auszuliegen habe, kann ich dann noch im gleichen Zug einen Arkonidenanzug und einen Psychostrahler auslegen, oder verletze ich dadurch dann die Obergrenze an Zubehör? Du kannst beides noch auslegen, die Obergrenze an Zubehör wird nicht verletzt.
42 Die erste Werft hat die Prämisse 2 Terra, die 2. Werft 4 Terra, die dritte Werft dann 6 Terra usw. Brauche ich für eine Positronik, die ich dann mit der 3. Werft zusammen auslegen möchte, noch ein siebtes Terra, oder reichen die sechs Terra dazu aus? Die sechs Terra reichen aus, sie sind nicht durch das Auslegen der 3. Werft "verbraucht".
43 Ein Raumschiff darf laut Regelheft beliebig viele Zubehöre besitzen. Darf es auch das gleiche Zubehör (z.B. Strukturkompensatoren oder Fiktivtransmitter) mehrfach besitzen? Nein. Es darf nicht zwei Zubehöre gleichen Namens besitzen, sofern die Karte keinen gegenteiligen Vermerk besitzt. Also nur einen Strukturkompensator und einen Fiktivtransmitter pro Raumschiff.
44 Wenn ich ein fest zuzuordnendes Zubehör auf eine geheime Karte ausspiele, muss ich diese dann benennen? Sie wäre ja dann nicht mehr geheim. Nein. Du sagst zum Beispiel einfach: „ich spiele auf eine geheime Person auf Aralon eine Bioplastmaske.“ Dass es sich dabei um eine Person handelt, mußt du schon sagen, denn die Bioplastmaske kann nur einer Person zugeordnet werden.
45 Wenn ich auf einen leeren Ort als erste Einheit eine Karte auslege, die „geheim“ ist, dann sieht der Gegner sie ja. Was kann ich dagegen machen? Darf ich sie umgedreht hinlegen? Nein. Legst du die Karte als erste aus, dann ist sie tatsächlich nicht mehr geheim. Wenn du jedoch Wert darauf legst, dass sie wirklich geheim bleibt, musst du warten, bis du dort eine andere Karte auszuliegen hast, unter die du die geheime Karte dann legen kannst.
46 Darf ein Spieler sich während des Spiels auf einem Zettel die Karten aufschreiben, die die Mitspieler auslegen bzw. durch Defensivmissionen zu anderen Orten bringen? Nein, er muss sich die Karten merken, aufschreiben darf es sie nicht. Das gleiche gilt für verbrauchte Aktionskarten.
47 Kann ich auf Tolimon ein Depot auslegen? Auf Anti-Tolimon geht das, auf Pro-Tolimon dagegen nicht, hier kann als Zubehör: Ort nur der Geheimstützpunkt ausgelegt werden.
48 Und was passiert mit den Karten, die ich bereits in das fälschlicherweise auf Pro-Tolimon ausgespielte Depot gelegt habe? Die deponierten Karten kommen wieder auf die Hand, das Depot (da es ja falsch ausgespielt wurde) in die Materiesenke.
49 Was passiert allgemein mit Karten, die nur als Folge einer falsch ausgespielten Karte ausliegen, selbst jedoch nicht falsch gespielt wurden? Sie werden wieder auf die Hand genommen (z.B. wenn ein zweites Gebiet der Topsider und Chren-Tork fälschlicherweise ausgespielt wurden, obwohl der Spieler vorher bereits ein Anti-Ferrol ausgelegt hatte, dann kommt das zweite Gebiet der Topsider in die Materiesenke und Chren-Tork auf die Hand).
50 Was passiert mit Karten, die ich als Folge einer falsch ausgespielten Karte zusätzlich ziehen oder mir aus der Materiequelle heraussuchen konnte? Sie werden, sofern möglich, wieder in die Materiequelle hineingemischt (z.B. wenn Terrania falsch ausgespielt wurde).