zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Phase V: Sonstiges

Nr. Frage Antwort
1 Ich setze Port Venus ein und ziehe eine neue Karte. Darf ich dann noch auf der Anti-Seite auslegen? Ja natürlich, Port Venus wird ja im Abschnitt Materiequelle eingesetzt, nicht im Abschnitt Ausbau.
2 Wann kann ich auf eine Gazelle (oder Space Jet) eine Fehltransition spielen und sie umlenken, wenn diese durch beiseite legen Reichweite 4 erlangt? Nur zu Beginn der Mission.
3 Nachdem meine Space Jet für zwei Runden beiseite gelegt war, kommt sie nun auf der Pro-Seite am Zielort an.
Kann ich im gleichen Zug nun auch noch eine Mission auf der Anti-Seite machen?
Ja, die Space Jet kommt ja bereits im Abschnitt Reaktivierung am Zielort an.
4 Ich möchte das gegnerische Hellgate anfliegen und ziehe dazu eine Aktionskarte. Mein Tarnwert ist aber leider zu klein. Ist meine Mission nun verbraucht, oder kann ich noch eine andere machen (ich habe ja schließlich noch keine durchgeführt)? Die Mission ist verbraucht. Du hast dich auf den Weg gemacht, um Hellgate zu finden, es ist Dir aber nicht gelungen, weil der Ort zu gut getarnt ist.
5 Auf der Kaulquappenflotte steht, daß Raumschiffe mit Transportkapazität 4 jeweils nur eine Kaulquappenflotte transportieren können. Heißt das, dass Flotten (wie z.B. die Arkonflotte) dann aber mehrere mitnehmen können? Ja.
6 Ich darf auf der Pro-Seite nicht mehr Solare Systeme auslegen, als sich auf meiner Anti-Seite Orte mit Sondierung befinden. Es gibt aber nur 5 Sondierungsorte auf Anti, kann ich also maximal 5 Solare Systeme auf Pro auslegen? Bei den Orten mit Sondierung zählt hierbei jede einzelne Ortskarte, es müssen NICHT unterschiedliche Orte mit Sondierung sein.
Hast du auf Anti 3 Aralon, 2 Arkon III, 2 Volat und 2 Tolimon auszuliegen, kannst du auf der Pro-Seite max. 9 Solare Systeme auslegen.
7 Der Robotregent zählt ja als Positronik, kann man dann trotzdem auf Arkon III noch eine Positronik spielen? Ja.
Als Prämisse zum Auslegen anderer Karten, die eine Positronik brauchen, wäre sie aber nicht nötig.
8 Und wenn ja, bekommt man den Effekt einer Positronik dann zweimal? Nein.
Wenn der Robotregent alleine ausliegt, bekommst du nur die Effekte des Robotregenten. Auch wenn er als Positronik zählt, bekommst Du hier die Effekte der Positronik nicht noch zusätzlich (die sind ja z. T. schon im Robotregenten enthalten). Hast du zusätzlich eine Positronik, dann kommen ihre Effekte noch hinzu.
9 Wann kann ich mit Gregor Tropnow den gegnerischen Ralph Sikeron vernichten? Im Bodenkampf nach der Kampfaufstellung.
10 Wieso steht bei den Aras in der Prämisse sowohl Aralon als auch Arawelt?
Ist denn Aralon keine Arawelt?
Das Aralon aus Phase IV rechnet in Phase V nicht als Arawelt. Das Phase –V-Aralon ist dann eine Arawelt. Die Aras können somit bereits ausgelegt werden, wenn nur Aralons der Phase IV ausliegen.
11 Kann ich die Kontroller auslegen, wenn ich aus Phase IV komme und bisher auch nur Aralons der Phase IV auszuliegen habe? Nein, Aralons der Phase IV rechnen in Phase V nicht als Arawelten. Du mußt 2 Aralons der Phase V vorher auslegen. Nur solche Karten, bei denen auch Arawelt drauf steht, sind Arawelten. Analoges gilt für Arkonwelten.
12 Wenn ich ein Aralon in die Senke werfe, kann ich mir einen Anti-Ort aus der Materiequelle V heraussuchen. Kann ich den nun in der selben Runde wieder wegwerfen und mir einen weiteren heraussuchen und das dann beliebig oft wiederholen? Nein, den herausgesuchten Ort kannst du in der selben Runde nicht wieder wegwerfen, erst in der nächsten Runde. Gleiches gilt für Arkon III.
13 Die Raumschiffe Space Jet oder Gazelle kann ich für 2 Runden beiseite legen, um Reichweite +1 zu erhalten. Wenn ich dabei eine Einheit mit der Fertigkeit Galaktische Rätsel transportiere, kann ich diese Fertigkeit nach der Ankunft direkt einsetzen, denn die Mission hatte ja bereits 2 Runden zuvor stattgefunden. Ist das richtig? Ja.
14 Ich lege in Phase V ein Anti-Sol aus und habe aus den vorhergehenden Phasen bereits ein Anti-Terra zu liegen. Wenn nun der Gegner eine Destabilisierung durchführt, wird dann überhaupt ein Ort reduziert? Nein
15 Bei der Karte Arkon III zählt die erste Karte als Prämisse doppelt. Zählt sie nur als Arkon III doppelt oder auch als Arkonwelt? Auch als Arkonwelt.
16 Wenn ich eine Ortungsstation auf Hellgate ausgelegt habe, kann ich damit die Tarnung angreifender Schiffe reduzieren. Wirkt die Ortungsstation auch bei der Bestimmung, ob ein Schiff mit Tarnung >3 Hellgate überhaupt anfliegen darf? Ja, sie wirkt auf die Bestimmung des Tarnwertes.
17 Mein Gegner hat ein Anti-Tolimon, und ich habe dort bereits 2 Agenten abgesetzt. Kann ich nun hier Graf Rodrigo de Berceo noch ausspielen? Nein, die Obergrenzen dürfen nicht überschritten werden.
18 Auf Graf Rodrigo de Berceo wurde ein Antimnesin-8 gespielt, wodurch er ja sämtliche Fertigkeiten verliert. Kann er nun zusammen mit Laury Marten noch den halben Siegpunkt liefern? Ja, da es sich zwar um einen Spezialeffekt, aber um keine Fertigkeit (grün oder rot) handelt.
19 Wenn Talamon mit einem Terraner oder Gucky am selben Ort zusammentrifft, erhält der Gegner ja Koordinaten von Sol -1. Reicht es hierbei schon aus, wenn ich ihn dort habe und der Gegner hat bei mir Agenten abgesetzt, oder müssen sie sich im Kampf begegnen? Sie müssen sich im Kampf begegnen, d. h. in der Kampfaufstellung ausgelegt worden sein (hierfür reichen auch die Eskorten aus). Sie müssen aber nicht in der selben Kampfpaarung liegen.
20 Und wenn der gegnerische Agent beim Kampf gar nicht enttarnt wird, reicht das dann trotzdem aus? Ja.
21 Gilt in Phase V auch das 1. Arkon III schon als Werft, oder erst das 2. Arkon? Wenn du ein Arkon III zu liegen hast, hast du damit automatisch auch schon eine Werft.
22 Wenn ich meine Strukturtasterstation vernichte, kann ich ja einem gegnerischen Pro-Schiff hinterher fliegen, egal, wohin es fliegt. Gelten nun die Einschränkungen bezüglich des Tarnwertes beim Anfliegen von Hellgate noch? Nein, du kannst dem Schiff auch problemlos nach Hellgate folgen, ohne einen Tarnwert bestimmen zu müssen.
23 Auf Tolimon steht: Missionen von dir zu gegnerischem Pro-Tolimon sind erst erlaubt,... Darf ich nun Missionen zum gegnerischen Pro-Tolimon ausführen, solange bei mir noch kein eigenes Tolimon ausliegt? Der Effekt, der mich daran hindert, existiert in meinem Raum ja noch nicht, und im gegnerischen Raum betrifft er ja den Gegenspieler! Nein, du darfst keine Missionen durchführen. Der Effekt gilt allgemein, auch wenn Tolimon nur beim Gegner ausliegt.
24 Missionen zu gegnerischem Pro-Tolimon kann ich erst durchführen, wenn mein eigenes Anti-Tolimon bereits Ziel einer gegnerischen Mission war. Kann ich meine Mission nun bereits starten, wenn der Gegner soeben einen Agenten bei mir abgesetzt hat oder muss ich warten, bis sich der gegnerische Agent eine Runde auf meinem Anti-Tolimon befand? Ersteres. Nachdem der Agent bei dir abgesetzt wurde, kannst du in deinem Zug dann das Pro-Tolimon angreifen.
25 Wenn ich Perrys 100. Geburtstag spielen möchte, muss Perry dann ausliegen oder was passiert, wenn der Gegner keinen Perry auszuliegen hat? Du kannst ihn auch spielen, wenn der Gegner keinen Perry hat (er steht ja nicht in der Prämisse). Es werden aber nur diejenigen Personen passiv, die mit Perry am gleichen Ort sind. Da es aber Perry ja nirgendwo gibt, werden somit auch keine Personen passiv.
26 In Phase V ist das Kosmische Panzerfort nicht kombinierbar mit den Festungsringen aus der Phase IV. Dürfen sich die Festungsringe und das Panzerfort nicht am selben Ort befinden, oder darf ich sie nur nicht gleichzeitig einsetzen? Sie dürfen sich nicht am selben Ort befinden.
27 Gelten für die Prämissen in Phase V ein Solares System und ein Terra als zwei gleiche Orte? Nein, es sind unterschiedliche Orte, auch wenn sie übereinander gestapelt werden.
28 Angenommen, ich spiele im Kampf eine Nottransition, um meine gefährdeten Schiffe in Sicherheit zu bringen. Was passiert dann mit den restlichen Schiffen, die ich am Ort gelassen habe? Beginnt die Raumkampfrunde erneut von vorne mit der Aufstellung, oder ist diese Raumkampfrunde beendet und es folgt die nächste? Sind Schiffe von dir in der ersten Reihe liegen geblieben, so müssen diese noch kämpfen (die aktuelle Raumkampfrunde muss noch zu Ende gebracht werden). Sind dagegen alle Schiffe in der ersten Reihe "nottransistiert", so beginnt die nächste Kampfrunde, dann natürlich mit neuer Aufstellung (natürlich ist hier dann vorher auch ein Rückzug möglich).
29 Was passiert mit Goms, die auf Aralon beim Phasenwechsel ausliegen? Laut dem Gesamtregelheft werden alle Goms bis auf die auf Laros in die Senke geworfen. Danach ist dann aber ein Transport nach Aralon wieder möglich. Das ist richtig. Beim Phasenwechsel kommen zunächst alle Goms, die nicht auf Laros liegen, in die Senke. Danach kann man sie wieder nach Aralon transportieren (und nach Laros zurück), an andere Orte aber nicht. Wenn dann aber ein anderer mit dem Spielen der 2. Epoche schneller ist...
30 Aralon oder Arkon III zählen ja erst als Ara- bzw. Arkonwelt, wenn sie als Phase-V-Karten ausliegen, ist das so richtig? Das ist korrekt.
31 Was passiert nun aber, wenn nur ein Aralon der Phase V ausliegt und derjenige, bei dem eine Reduzierung erreicht wird, diesen ausgerechnet wegwirft? Dann hat er keine Arawelt mehr auszuliegen, kann also auch keine Karten auslegen, die Arawelt als Prämisse besitzen. Bereits ausliegende Karten mit dieser Prämisse bleiben aber liegen.
32 Die Arkonidische Kampfmontur kann in Phase V ja nur auf Terraner auf der Pro-Seite ausgespielt werden. Können die Springer, die auf Pro-Tolimon sich befinden, diese dann auch benutzen, wenn die Montur am selben Ort ist? Die Arkonidische Kampfmontur kann allen Personen der Loyalität Terraner zugeordnet werden, nicht nur Personen vom Volk Terraner. Dazu gehören dann auch die Springer auf Pro-Tolimon.
33 Ich spiele Die 2. Epoche auf meinen Gegenspieler aus. Wer bestimmt nun bei mehr als einem veralteten Ort, welcher in die Senke kommt? Derjenige, der sie ausspielt.
34 Wenn ich für Perrys 100. Geburtstag beispielsweise ein Volat und 5 Aralon passiviere, dann werden neben Perry Rhodan 5 weitere Personen passiv. Muß ich diese Personen namentlich benennen, oder legt der Gegner die Personen fest? Du musst entweder 1 Aralon haben und dazu 5 Aralon passivieren oder 1 Volat besitzen und dann 5 Volat passivieren (gleiche Orte!). Die betroffenen Personen musst du namentlich benennen.
35 Ich möchte Perry Rhodan Phase V auf Hellgate auslegen, obwohl mein Perry aus Phase I im Solaren System bereits ausliegt. Wenn ich eine Mission opfere, kann ich den Perry ja austauschen. Muß ich dafür nun den Perry nach Hellgate fliegen, oder geht das auch so? Du mußt Perry dazu nach Hellgate fliegen, der Austausch ist nur am selben Ort möglich.
36 Ich habe meine Strukturtasterstation vernichtet, als sich der Gegner von diesem Ort ins Solare System zurückgezogen hat. Kann ich nun mit meinen Schiffen so oft dahin fliegen, wie ich möchte? Ja. Du mußt allerdings dem gegnerischen Schiff gleich anschließend in deinem nächsten Zug mit einem eigenen Schiff gefolgt sein.
37 Kann ich dabei dann auch Agenten mitnehmen und ggf. im Solaren System ausladen? Ja, natürlich. Dein Gegner hat nun ein Problem.
38 Erhält der gegnerische Spieler beim Einsetzen der Strukturtasterstation Koordinaten von Sol –2 nur, wenn ich ihn mit Schiffen verfolge, oder auch, wenn ich ihn nicht verfolge? Nur, wenn du die gegnerischen Schiffe verfolgst.
39 Wann genau muß ich die Aktionskarte für Gregor Tropnow und Nomo Yatuhin ziehen, damit die Gegner Koordinaten von Sol –2 bekommen? Zu Beginn deines Zuges, vor dem Abschnitt Reaktivierung.
40 Ich habe meine ausliegende Strukturtasterstation in die Materiesenke geworfen und bin meinem Gegner nach Hellgate gefolgt. Kann ich nun das gegnerische Hellgate nur einmal ohne die Einschränkungen bezüglich des Tarnwertes anfliegen, oder kann ich Hellgate von nun an immer ohne diese Einschränkungen erreichen? Du kannst das gegnerische Hellgate von nun an immer ohne diese Einschränkungen erreichen, denn die Position von Hellgate ist dem Robotregenten nun bekannt.
41 Ab wann zählen Space Jets oder Gazellen als Flotte? Wenn eine Space Jet (Gazelle) mindestens eine weitere Space Jet (Gazelle) als Geleitschutz besitzt.
42 Ich habe eine Space Jet mit einer weiteren Space Jet als Geleitschutz. Kann ich jetzt noch ein anderes Raumschiff in den Geleitschutz legen? Nein, da die Space Jets ja nun als Flotte zählen und Raumschiffe Flotten keinen Geleitschutz geben können.
43 Eine Gazelle kann ja beliebig viele Gazellen als Geleitschutz besitzen. Was ist nun, wenn als Geleitschutz ein anderes Schiff mit dabei ist? Wenn ein anderes Schiff mit dabei ist, dann kommt dieser Effekt nicht zum Zuge, d.h. es können nur 2 Schiffe als Geleitschutz gelegt werden.
44 Ich verlasse mit mehreren Space Jets (oder Gazellen) den feindlichen Ort und fliege nach Hause. Nun spielt mein Gegner eine Strukturtasterstation. Welchen Tarnwert haben die Space Jets denn nun? Gelten sie hier nun auch als Flotten (mit Tarnung B)? Nein. Sie gelten nicht als Flotten, sondern als Raumschiffe und haben Tarnung C. Somit hat die Strukturtasterstation auf sie keine Wirkung. Geleitschutz gibt es nur bei einer Kampfaufstellung, nur hier können die Space Jets (oder Gazellen) als Flotten gelten.
45 Ich springe mit meinem Teleporter in ein gegnerisches Raumschiff, wo es darauf zum Bodenkampf kommt. Kann der Arkonidische Aufklärer hier nun auch Tarnung –1 geben? Nein, da der sich ja nicht im feindlichen Raumschiff befindet. Der Bodenkampf ist auf das Raumschiff örtlich begrenzt.
46 Ich fliege mit meiner STAATEN-Klasse mit Strukturkompensator nach dem Absetzen eines Agenten vom feindlichen Ort wieder zurück nach Hause. Durch einen Kompensatorpeiler wurde jedoch die Wirkung des Strukturkompensators neutralisiert. Nun setzt der Gegner eine Strukturtasterstation an diesem Ort ein. Kann er dadurch bei mir etwas erreichen? Ja, natürlich! Durch den Kompensatorpeiler wurde ja der Strukturkompensator der STAATEN-Klasse aufgehoben, sie hat somit nur noch Tarnung B. Dadurch kann die Strukturtasterstation ihre volle Wirkung entfalten und eventuell eine Katastrophe für die Pro-Seite auslösen.
47 Wenn ich die Strukturtasterstation in die Materiesenke werfe, um ein Pro-Schiff zu verfolgen, müssen meine Schiffe dann vom Ort der Strukturtasterstation aus hinterherfliegen, oder können sie auch von beliebigen anderen Orten losfliegen? Sie können auch von einem anderen Ort hinterherfliegen.
48 Erhalte ich den Minuspunkt für die „Koordinaten von Sol“ auch, wenn meine Terraner sich beim Raumkampf im Raumschiff befinden und Talamon sie gar nicht zu sehen bekommt? Nein. Talamon und mindestens ein Terraner (oder Ilt) müssen am Bodenkampf teilnehmen, damit du diesen Minuspunkt bekommst. Dieser Bodenkampf könnte aber u. U. auch an Bord eines Raumschiffes ablaufen, wenn du mit einem Teleporter hineingesprungen bist und Talamon sich dort aufhält.
49 Wenn Talamon mit meinen Terranern zusammentrifft, erhalte ich Koordinaten von Sol –1. Bei Talamon steht aber drauf, dass das nur 1x pro Gegner möglich ist. Heißt das, dass beim Dreierspiel mein zweiter Gegner mir nicht nochmals die Koordinaten heruntersetzen kann? Doch, er kann. Der Talamon deines ersten Gegners kann das bei dir nur 1x machen. Aber der Talamon deines zweiten Gegners hat deine Koordinaten ja noch gar nicht heruntergesetzt. Durch ihn kannst du also nochmals –1 erhalten.
50 Eine STAATEN-Klasse und zwei Space Jets verlassen nach einer Mission den gegnerischen Ort wieder. Wegen der beiden Space Jets sind sie 2 Runden lang unterwegs. Der Gegner setzt nun eine Strukturtasterstation ein. Kann dieser Ort in der nächsten Runde bereits angeflogen werden? Meine Schiffe sind ja dort noch gar nicht angekommen. Ja, das geht. Aus der Strukturerschütterung wurden die Koordinaten das Zielortes bereits berechnet.
51 Darf ich, wenn ich einen Gegner mit der Strukturtasterstation verfolgen möchte, damit warten, bis er seinen Zielort angeflogen hat, oder muß ich sie bereits beim Abflug, wenn er den Rückzug ankündigt, spielen? Er könnte sich ansonsten ja einen „besseren“ Rückzugsort aussuchen. Die Strukturtasterstation wird erst dann eingesetzt, wenn der Gegner seinen Zielort genannt hat oder dort angekommen ist.
52 Ist ein Rückzug mit Schiffen von einem beliebigen Ort nach Mirsal III möglich? Nein.
53 Nach dem Übergang von Phase IV nach Phase V liegt nur Pro-Terra, aber noch kein Pro-Sol aus. Ist Pro-Terra nun von Einheiten/Schiffen der Loyalität Ark. Imp. angreifbar? Die Einschränkung, dass dazu die Koordinaten von Sol < - 8 sein müssen, steht ja erst auf der Karte Solares System drauf. Das Terra kann trotzdem nicht angegriffen werden. Das steht auch deutlich im Gesamttregelheft unter Punkt 6.3 (bzw. im Phase-V-Regelheft 6.2) drin.
54 Der Kontroller hat 2 Arawelten als Prämisse. Reichen dafür auch 2 Aralon der Phase IV? Nein. Das Aralon der Phase IV rechnet im Spiel nicht als Arawelt.
55 Darf Homer G. Adams in Phase V nach Pro-Tolimon? Nein. Ein Halbmutant ist etwas anderes als ein Mutant. Ich wüßte auch nicht, was er dort will.
56 Ist die Anti-Venus in Phase V noch erreichbar? Ja. Sowohl durch Offensiv-, als auch durch Defensivmissionen.
57 Welche Reichweite benötige ich in Phase V, wenn ich von Terra die Anti-Venus erreichen will und noch kein Solares System auf dem Terra ausliegt? Wie in den Phasen I – IV brauchst du Reichweite 2.
58 Welche Reichweite brauche ich, wenn ich von Anti-Venus das gegnerische Solare System angreifen will? Ist das auch schon mit Bodeneinheiten (ohne Schiffe) möglich? Du benötigst nur Reichweite 1. Du kannst also ohne Schiffe mit Bodeneinheiten angreifen.
59 Wie komme ich von meiner Anti-Venus auf mein Anti-Sol? Durch eine Defensivmission mit Reichweite 1. Die Mission ist also auch ohne Schiffe möglich.
60 Wenn mein Anti-Sol angegriffen wird und ich Einheiten auf meiner Anti-Venus habe, können diese zur Verteidigung beitragen? Nein. Dazu müßtest du sie erst durch eine Defensivmission auf dein Anti-Sol bringen.
61 Kann der Phase-V-Gucky als Einheit vom Volk Roboter auch einen Antigravpanzer vernichten? Ja.
62 Kann ich in Phase V noch einen Robotregenten der Phase IV in die Materiesenke werfen, um ein Schiff der Terraner mit Tarnung A von M-13 aus ins Solare System zu verfolgen? Nein. Dieser Effekt gilt nur für die Phase IV, darum steht er auch auf dem Phase-V-Robotregenten nicht drauf.
63 Kann ich mich nach der 1. Kampfrunde als Verteidiger zurückziehen, wenn unter den Schiffen sich auch ein Kosmisches Panzerfort mit der Reichweite 0 befindet? Nein. Ein Rückzug muß immer mit allen Schiffen erfolgen und der Rückzugsort muß in Reichweite aller nicht transportierten Schiffe liegen. Und du willst doch wohl das Kosmische Panzerfort nicht etwa transportieren.
64 Gibt Talamon –1 für die Koordinaten von Sol auch dann, wenn er im Bodenkampf nur mit getarnte Agenten zusammentrifft? Ja.
65 Ich fliege mit einem Arkonidischen Aufklärungskreuzer, der einen Strukturkompensator und somit eine Tarnung von D besitzt, Hellgate an. Für D ziehe ich eine 4, kann somit Hellgate erreichen. Wenn es hier nun zum Raumkampf kommt, hat der Kreuzer dann durch den Strukturkompensator weiterhin den Tarnwert D, oder nur noch B? Die Erhöhung des Tarnwertes durch den Strukturkompensator gilt für den Anflug und für die erste Kampfrunde der Mission, der Kreuzer hat somit weiterhin D. Es muss allerdings für die erste Kampfrunde eine neue Aktionskarte gezogen werden.
66 Kann ich in Phase IV mit Schiffen der Loyalität Arkoniden so ohne Weiteres Terra anfliegen und angreifen, damit dann beim Übergang zu Phase V die Koordinaten von Sol meines Gegners gleich um einen Punkt herabgesetzt werden? Nein. In Phase IV kannst du M-13 mit Schiffen der Loyalität Arkoniden normalerweise überhaupt nicht verlassen!
Nur wenn dein Gegner gerade in dieser Runde mit einem Pro-Schiff, das Tarnung A haben muss, von einem Ort in M-13 zu einem seiner Orte außerhalb von M-13 (z.B. Terra) geflogen ist und du dann auch noch einen Robotregenten in die Materiesenke wirfst, dann kannst du diesen gegnerischen Ort auch anfliegen.
67 Wenn meine Koordinaten von Sol kleiner als – 8 sind, darf ich dann mit Schiffen der Loyalität arkonidisches Imperium auch zu meinem eigenen Anti-Sol fliegen? Ja.
68 Kann ich die Karte Galaktische Isolierung mit einem Konter kontern? Nein. Die Galaktische Isolierung ist ein Status, nur Ereignisse können gekontert werden.
69 Wenn auf mich Die 2. Epoche gespielt wird, kommen ja auch alle Zubehöre Ort/Planet mit in die Materiesenke, Einheiten und Schiffe dagegen aber auf die Hand. Was geschieht nun mit einem Depot und den dort deponierten Karten? Das Depot und die deponierten Karten kommen auch in die Materiesenke.
70 Kann ich mit einem Schlachtschiff des Regenten, das einen Neuartigen Ortungsschutz besitzt und einen Tarnbonus von +1 durch eine Gehirnwäsche an einem gefangenen Agenten erhalten hat, Hellgate anfliegen (ich komme dadurch dann ja auf eine Tarnung von 4) und einen Arkonidischen Aufklärungskreuzer eingeladen dabei mitnehmen? Ist es richtig, dass ich für den Arkonidischen Aufklärungskreuzer dann keinen Tarnwert von 4 brauche, da er ja eingeladen ist? Schiffe dürfen nur transportiert werden, wenn sie den Zielort einer Mission aus eigener Kraft aufgrund ihrer zu geringen Reichweite überhaupt nicht oder nicht innerhalb dieses Spielzuges erreichen können. Das gilt hier nun auch für den Arkonidischen Aufklärungskreuzer, er darf also gar nicht eingeladen werden, da er Hellgate aus eigener Kraft erreichen kann. Weiterhin kommst du mit dem Schlachtschiff des Regenten überhaupt nicht nach Hellgate, denn der Neuartige Ortungsschutz gibt bei Missionen nach Hellgate keinen Bonus für die Tarnung.
71 Kann ich in Phase V Kampfroboter auslegen, wenn ich nur 1 Arkon III besitze? Ich brauche ja eine Arkonwelt und eine Werft dazu. Zählt das eine Arkon III dann zusätzlich auch noch als Werft? Ja, du kannst die Kampfroboter auslegen, das eine Arkon III zählt zusätzlich auch als Werft.
72 Kann ich mit einer Space Jet (die ja 2 Runden lang unterwegs ist) eine Mission zu einem Ort beginnen, der noch gar nicht bei mir ausliegt, sondern den ich erst in der nächsten Runde auslegen möchte? Nein. Du kannst nur Orte auswählen, die bereits auf dem Spieltisch existieren.
73 Kann ich in Phase V auf Arkon III noch einen Festungsring auslegen, wenn dort bereits ein Kosmisches Panzerfort vorhanden ist? Nein, beide sind nicht miteinander kombinierbar.
74 Darf ich in Phase V die Gebiete der Springer und die Gebiete der Überschweren mit Schiffen der Loyalität Ark. Imp. anfliegen? Nein. Die Einschränkungen auf den Einflußsphären gelten weiterhin. Das wäre nur möglich, wenn diese Schiffe zusätzlich auch noch die Loyalität Springer bzw. Überschwere besitzen würden.
75 Ich habe bei mir 2x Arkonpolizei auszuliegen, dabei ist die eine Truppe vom Volk Ekhoniden und die andere vom Volk Roboter. Mein Gegner darf nun nach einem Kampf eine davon reduzieren. Darf er sich aussuchen, welche er reduzieren möchte? Ja.
76 Wenn ein Antimnesin-8 auf Perry Rhodan oder Bull gespielt werden, verlieren sie dann auch die Eigenschaft, dass bei ihrer Vernichtung die Kartenhand mit abgeworfen werden muß? Nein, die bleibt erhalten. Es handelt sich dabei um einen Spieleffekt, aber um keine Fertigkeit.
77 Nach Einsatz (Vernichtung) meiner Strukturtasterstation muß ich ja in der nächsten Runde den Zielort des Gegners anfliegen. Was passiert nun, wenn dabei beim Raumkampf dann alle meine Schiffe vernichtet werden? Tritt der Karteneffekt trotzdem ein? Nein, du mußt mindestens mit einem Schiff von der Mission zurückkehren.
78 Muß ich dann zum Ort mit der ehemals vorhandenen Strukturtasterstation zurückkehren? Nein, es kann auch ein anderer Ort sein.
79 Und was passiert, wenn der Gegner nun eine Fehltransition auf mich spielt, um zu verhindern, dass ich den Zielort in dieser Runde anfliegen kann? Dann hast du den Zielort nicht erreicht und der Karteneffekt tritt nicht ein. Da hat dein Gegner noch einmal Glück gehabt.
80 Der Ort Archetz kann ja nur von Schiffen bestimmter Bauart angeflogen werden. Kann ich nun aber beim Anflug Schiffe anderer Bauart (z.B. der Bauart Arkoniden in Phase V) in ein Schiff mit erlaubter Bauart einladen und dann bei Archetz ausladen. Nein. Die Einschränkung bezüglich der Bauart gilt für alle Schiffe, egal, ob sie eingeladen sind oder selber fliegen.
81 Wenn ich Hellgate mit Anti-Schiffen anfliegen will, muß mein Schiff eine Tarnung größer als 3 besitzen. Wie sieht es hier mit eingeladenen Schiffen aus, können die auch eine geringere Tarnung haben? Ja. Allerdings dürfen alle Schiffe, die eine genügend hohe Reichweite besitzen, um selber fliegen zu können, nicht eingeladen werden.
82 Die Strukturtasterstation kann eingesetzt werden, wenn ein Schiff mit einer Tarnung A oder B diesen Ort verläßt. Gilt das auch für eingeladene Schiffe? Nein. Die Strukturtasterstation wirkt nicht auf eingeladene Schiffe, da diese ja nicht selber fliegen.
83 Würde eine mitgeführte Raumjägerstaffel (die ja Tarnung B besitzt) auch für das Spielen der Strukturtasterstation ausreichen? Nein. Sie besitzt keine Reichweite größer als 2, außerdem ist sie eingeladen.
84 Was mache ich mit Schiffen, die nach Hellgate geflogen sind und die beim Ziehen der Tarnung den erforderlichen Tarnwert von 4 nicht erreichen? Zu Beginn der Mission wird für alle Schiffe, die losfliegen wollen, die Tarnung bestimmt. Nur Schiffe mit der erforderlichen Tarnung dürfen sich auf den Weg nach Hellgate machen.
85 Ist für die Schiffe, die nicht nach Hellgate fliegen dürfen, dann die Mission verbraucht, oder kann ich sie auf eine weitere Mission schicken, wenn ich Initiative einsetze? Für diese Schiffe ist die Mission verbraucht. Sie haben die Mission begonnen, aber ihr Ziel nicht erreicht.
86 Ich möchte in Phase V eine Karte, die mit gleichem Namen bereits ausliegt, gegen die neue Phase-V-Karte austauschen. Zählt diese ausgetauschte Karte dann bei der Anzahl der pro Runde auslegbaren Karten mit? Wenn ich also nur eine Ortskarte zu liegen hätte, dürfte ich dann noch eine weitere Karte auslegen oder nicht? Die Karte zählt bei der Anzahl der pro Runde auslegbaren Karten nicht mit, denn sie wurde nicht ausgelegt, sondern nur ausgetauscht. Du dürftest also bei einer Ortskarte dann eine weitere Karte auslegen.
87 Was ist eigentlich, wenn ich einen Strukturkompensator auf eine Space Jet oder eine Gazelle ausspiele, und dann in einem Raumkampf diese Gazelle mit zwei weiteren Gazellen als Eskorte versehe? Dadurch wird die Gazelle dann ja zur Flotte. Was aber ist mit ihrem Strukturkompensator? Darf ich ihn einsetzen oder muss ich ihn in die Materiesenke legen? Er darf nicht eingesetzt werden, da ja die Gazelle während des Raumkampfes als Flotte gilt. Im Text des Strukturkompensators steht aber, dass er nur bei Raumschiffen die Tarnung erhöht. Er kommt aber nicht in die Materiesenke, denn Gazellen oder Space Jets werden nur für den Kampf zur Flotte, davor und danach sind sie Raumschiffe.
88 Bei mir liegen ein Aralon der Phase V und eines der Phase IV aus. Mein Gegner war nun bei seiner Offensivmission erfolgreich und möchte eine Destabilisierung durchführen. Er kann doch aber bei mir keinen der Orte reduzieren, weil ja der letzte Ort immer liegen bleiben muß. Das stimmt nicht. Es liegen ja bei dir 2 Orte mit gleichem Namen, nämlich 2 Aralons, aus. Einen davon kann der Gegner nun reduzieren.
89 Welches Aralon würde dann reduziert werden? Kann ich mir das aussuchen? Nein, es wird immer der Ort aus der höchsten Phase reduziert.
90 Mit der Thora aus Phase V kann ich mir Perry Rhodan heraussuchen, wenn ich sie passiviere und auf das Kartenziehen verzichte. Kann ich nun, obwohl mein Perry sich gar nicht mehr in der Materiequelle befindet, weil er ausliegt oder schon in der Materiesenke ist, diese Aktion in mehreren Runden immer wieder durchführen? Es kann ja sein, dass ich vergessen habe, dass er schon in der Senke liegt oder ich ihn gar nicht mit in mein Deck hineingenommen habe. Wenn du versuchst, deinen Perry Rhodan beim ersten Mal aus der Materiequelle herauszuholen, merkst du ja, dass er gar nicht mehr dort ist. Eine Wiederholung dieser Aktion in einer späteren Runde würde als Betrugsversuch gewertet werden mit dem Verlust der Thora und je nach den weiteren Umständen einer möglichen Disqualifikation.
91 Und wie würde die Situation bei Terrania sein, wenn ich keine Orte mehr im Deck hätte? Genauso wie bei der Thora (einschließlich der Konsequenzen), denn nach dem ersten vergeblichen Suchen weißt du, dass du keine Orte mehr in der Materiequelle hast.
92 In Phase IV kam bei mir ein Talamon in die Materiesenke, der zweite aber nicht. Kann ich nun in Phase V den Phase-V-Talamon auslegen? Ja. Erst wenn beide Talamons der Phase IV in der Materiesenke wären, würde das nicht mehr möglich sein.
93 Muss ich ansagen, für welche Seite ich die Neuorganisation spiele? Du kannst es ansagen, musst es aber nicht.
94 Kann ich die Neuorganisation sowohl von der Pro-, als auch von der Anti-Seite aus kontern? Wenn der Gegner nicht angesagt hat, für welche Seite er sie spielt, dann kannst du sie von beiden Seiten aus kontern, hat er die Seite angesagt, dann natürlich nur von der entgegengesetzten Seite aus.