zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Phase IV:

Nr. Frage Antwort
1 Kann man die Karte Zugstrahlung auch gegen die Anti-Seite einsetzen? Nein, Anti-Ereignisse können nur gegen die Pro-Seite und umgekehrt gespielt werden.
2 Kann ich die Karte Zugstrahlung auch während eines Raumkampfes in M-13 ausspielen. Ja.
3 Wenn durch einen Scheinangriff auf die TAL CLIII Raumschiffe und Einheiten die Seite wechseln, wechselt dann das ihnen zugordnete Zubehör ebenfalls die Seite? Ja.
4 Der Spiegelraum hat die Prämisse 2 Aralon + 2 gleiche Orte. Kann ich ihn auf Aralon ausspielen, wenn ich vier Aralon habe? Ja.
5 Impliziert der Text auf der Karte Aqua / Beteigeuze, daß hier Anti-Einheiten gegen Anti-Einheiten kämpfen können? Ja. Wer die Heftromane kennt, erinnert sich vielleicht an die Kämpfe zwischen Topsidern und Springern auf der vermeintlichen Erde.
6 Wie wird die Ara# für eine Mission nach Aralon berechnet? Man addiert den eigenen Ara-Wert (Pro) zu dem Ara-Wert (Anti) des Gegners.
7 Das erste Arkon III zählt ja als Prämisse doppelt, zählt es dann auch als Prämisse wie 2 Orte, z.B. für das Ausspielen eines Schweren Desintegrators oder für das Spielen eines Konters? Nein, es zählt nur als 1 Ort, aber als 2 Arkon III.
8 Manche Raumschiffe benötigen eine Besatzung mit Raumkampffertigkeit, um keine Abzüge zu erhalten. Reicht dafür auch Raumkampf 0? Reicht dafür auch eine passive Einheit? Ja, es reicht Raumkampf 0 und es reicht auch eine passive Einheit.
9 Um die Zeklonen auf der Pro-Seite auszuspielen muß ich eine Mission zum gegnerischen Arkon III ausgeführt haben. Reicht dafür auch eine Mission, bei der ich mich nach der ersten Raumkampfrunde zurückziehe bzw. sämtliche Schiffe verloren habe? Es reicht aus, wenn man sich nach der ersten Kampfrunde zurückzieht, allerdings muss mindestens ein Schiff überleben. Gehen sämtliche Schiffe dabei verloren, dann war die Mission nicht erfolgreich und zählt nicht.
10 Was bedeutet der Kartentext bei Honur "X=3 + eigener AM (Pro), mindestens jedoch 1."? Bei einem eigenen (Pro) AM von 0 braucht man 3x M-13, bei -1 dann 2x M-13, bei -2 und kleiner 1x M-13.
11 Ist M-13 ein Ort? Ja, allerdings kann auf ihn kein Zubehör: Ort gespielt werden.
12 Kann M-13 durch eine Verwüstung oder eine Destabilisierung reduziert werden? Nein. Da hier alle Einheiten immer eingeladen sein müssen, kann es auch nicht zum Bodenkampf bzw. einer Reduzierung kommen.
13 Kann man auf M-13 Zubehör: Ort ausspielen? Nein.
14 Muß ich ein M-13 ausgelegt haben, um vom Solsystem aus eine Offensivmission nach Arkon III ausführen zu können? Nein.
15 Kann ich Schiffe in M-13 eingeladen lassen, damit ich die Obergrenze nicht überschreite? Nein, da Schiffe (wie an allen anderen Orten auch Einheiten) am Ende der Runde immer ausgeladen werden müssen.
16 Muß sich ein Schiff in dem Sternhaufen M-13 selbst befinden, damit ich es durch Passivieren aus einem Raumkampf heraushalten kann, oder kann man Schiffe an beliebigen Orten in M-13 damit heraushalten? Ersteres.
17 Kann ich Einheiten und Schiffe in M-13 zwischen den Schiffen umladen? Ja.
18 Was geschieht mit der Besatzung eines mit dem Saugfeldgenerator eingefangenen Raumschiffs? Sie wird mit dem Raumschiff zusammen beiseite gelegt und hat keinerlei Einfluß auf das Spielgeschehen.
19 Kommen Raumschiffe, die durch einen Saugfeldgenerator gefangen sind, durch die Lösung von Sergh wieder frei, oder muß man weiterhin eine Reduzierung an dem Ort erreichen, an dem die Raumschiffe gefangen sind? Ersteres, sie kommen wieder frei.
20 Gilt für Einheiten in M-13 wie bei anderen Orten die Obergrenze Anzahl M-13 + 1? Nein. Die Anzahl der Einheiten in M-13 wird begrenzt durch die Transportkapazität der sich dort befindenden Schiffe, da ja alle Einheiten eingeladen bleiben müssen.
21 Ich vernichte Rogal in einer Offensivmission, bei der Zarlt Demesor auf gegnerischer Seite ist. Wann kommt der Zarlt nun nur auf die Hand zurück? Bei einer 1 in der E-Zeile (rot) kommt er auf die Hand zurück und nicht wie sonst bei einer 1 in der B-Zeile.
22 Wo kann die Topsiderflotte in Phase IV noch hinfliegen, wenn in Phase III alle Anti-Rofus und -Ferrol vernichtet sind? Aqua, Venus und Terra.
23 Kann ich Zernif auch spielen, wenn Zarlt Demesor zwar vernichtet wurde, aber wegen einer 1 in der B-Zeile nur auf die Hand genommen wird? Ja, er gilt als vernichtet und muß vom Gegner erst neu ausgelegt werden.
24 Wird Zernif von der Hand beiseite gelegt oder muß er dazu ausliegen? Er muß ausliegen.
25 Wann lege ich Zernif beiseite, erst wenn ich dran bin, oder gleich nach der Vernichtung von Zarlt Demesor (auch wenn ich gar nicht daran beteiligt war)? Sofort nach der Vernichtung von Zarlt Demesor, egal, welcher Spieler sie durchgeführt hat.
26 Wenn ich aber zu diesem Zeitpunkt Zernif nicht ausliegen habe, kann ich ihn dann auch noch ein paar Runden später beiseite legen? Nein, er muß sofort beiseite gelegt werden.
27 Kann ich einen Strukturkompensator nicht auch auf eine Flotte spielen? Als die Phase IV herauskam, gab es ja den Kartentyp Flotte noch nicht. Trotzdem kann ein Strukturkompensator nur auf ein Raumschiff, nicht auf Flotten ausgespielt werden.
28 Wenn ich Etztak als "Arkonbombe" erst in Phase IV zünde, bekomme ich dann wie bei der Karte Arkonbombe selbst ebenfalls –1 Siegpunkte, sofern ich dies an einem anderen Ort als Aqua durchgeführt habe? Ja, auch Etztak gilt in diesem Fall als Arkonbombe.
29 Kann ich mit der Besatzung eines mit dem Saugfeldgenerator eingefangenen Raumschiffs die notwendige Reduzierung an diesem Ort vornehmen, damit das Schiff wieder frei kommt? Nein, das geht nur mit anderen Einheiten, da ja die Besatzung beiseite gelegt wird und somit am Spielgeschehen nicht mehr teilnimmt.
30 Einige Karten der Phase IV haben die Prämisse: 2 M-13 + Schiff an einem Ort in M-13. Angenommen an irgendeinem Ort in M-13 wäre diese Prämisse erfüllt. Kann ich die Karte dann an diesem Ort auslegen, oder muss die Karte nach M-13 gespielt werden? Die Karte wird dort ausgelegt, wo sich das Schiff befindet. Und das muss nicht der Ort M-13 selbst sein.
31 Wenn ich ein M-13 passiviere, kann sich ein Schiff aus dem Raumkampf heraushalten. Kann auf dieses Schiff dann eine Nahtransition gespielt werden? Nein. Es befindet sich momentan nicht am Ort des Raumkampfes, sondern ist in M-13 unterwegs.
32 Welche Reichweite brauche ich, um Aqua zu erreichen? Vom Sol-System (Terra, Venus), vom Wega-System (Ferrol, Rofus) und vom Gebiet der Topsider Reichweite 3, ansonsten Reichweite 4.
33 Ich breche bei Arkon III mit meiner Gazelle durch den Äußeren Festungsring durch und stoße nun auf den Inneren Festungsring. Werden hier nun wiederum die Tarnwerte ermittelt? Ja. Und wenn der Tarnwert wieder größer ist als 1, dann kannst du auch hier durchbrechen.
34 Muss ich selber ein Aqua auszuliegen haben, wenn ich das gegnerische Aqua angreifen möchte? Wenn du noch nicht auf Aralon oder Laros reduziert hast, kannst du das gegnerische Aqua nur mit den Aquas angreifen. Diese können aber nur auf Pro-Aqua ausgelegt und nicht transportiert werden, also benötigst du hierfür Pro-Aqua.
Hast du aber bereits auf Aralon oder Laros reduziert, dann gilt diese Einschränkung nicht mehr. Ein eigenes Aqua brauchst du dann für deinen Angriff nicht.
35 Raumkampf gegen den Inneren oder Äusseren Festungsring. Kann sich der Angreifer nach dem Kampf gegen einen dieser Ringe zurückziehen oder muss er weiter kämpfen? Laut Kartentext kommt es dann erst zum regulären Raumkampf. Nach dem Raumkampf gegen einen Festungsring kann sich der Angreifer zurückziehen. Es handelt sich dabei auch um einen Raumkampf, der nach der Überwindung der Festungsringe dann neu beginnt.
36 M-13 gilt ja als Ort, aber auch zum Beispiel zum Auslegen von Shifts? Ja. Den Shift kannst du in M-13 auf ein Schiff auslegen, natürlich nicht im freien Raum, da ja alle Einheiten hier eingeladen sein müssen.
37 Muss ich Themos von der Hand wegwerfen oder muss er ausliegen, wenn ich durch ihn eine Person der Loyalität Terraner vernichten will? Und wie ist es bei den Robottänzerinnen, um den auf der Karte beschriebenen Effekt zu erhalten? Themos muss dazu ausliegen. Die Robottänzerinnen müssen ebenfalls ausliegen.
38 Muss Orcast XXI ausliegen, damit er die gegnerische Pro-Mission beenden kann, oder wird er von der Hand gespielt? Er muss ausliegen.
39 Ich lege die TITAN auf der Pro-Seite aus. Zunächst hat sie ja als Kampfwerte nur E+1/E+1. Ab wann hat sie nun aber ihre vollen Kampfwerte (E+3/E+4)? Die vollen Kampfwerte hat sie erst, nachdem du mit ihr mindestens 1 x nach Pro-Terra geflogen bist.
40 Um ein Schiff mit dem Saugfeldgenerator einzufangen, muss ich ihn ja vom Spieltisch wegwerfen. Kann ich nun anschließend einen neuen Saugfeldgenerator auslegen, auch, wenn der Effekt des ersten noch wirkt (also das Schiff immer noch eingefangen ist)? Ja.
41 Darf ich Exsar noch für die Anti-Seite ausspielen, wenn ich es bereits für die Pro-Seite als galaktisches Rätsel gelöst habe? Und wie ist es bei denGeläuterten? Ja, das geht, Exsar ist ja kein Unikat. Bei den Geläuterten geht es genauso.
42 Kann man Admiral Kenos sowohl für die Anti-, als auch für die Pro-Seite ausspielen? Nein, entweder als galaktisches Rätsel für die Pro-Seite oder als Person für die Anti-Seite, da er ein Unikat ist.
43 Kann man jetzt auch in der Phase IV Karten geheim auslegen, ohne dass man die Karte Geheimnis dazu benötigt? Ja, sofern auf der Karte „Geheim“ vermerkt ist.
44 Kann man durch die Änderung der Geheimnis-Regel nun auch auf Laros Karten geheim auslegen? Ja.
45 Meistersinger Phase IV: Was passiert, wenn sich am Ort mehr Meistersinger als Mooff befinden? Alle am Ort vorhandenen Meistersinger werden passiv. Sie können erst wieder aktiv werden (im Abschnitt Reaktivierung), wenn die Anzahl der Meistersinger nicht mehr größer ist als die Anzahl der Mooff an diesem Ort. Die anderen Texte auf der Karte gelten allgemein und gehören nicht zu diesem Effekt.
46 Kann der Scheinangriff auf TAL CLIII durch eine Fehltransition fehlgeleitet werden? Nein.
47 Kann ich mit dem Scheinangriff auf TAL CLIII auch vom Gebiet der Überschweren aus zur Pro-Seite fliegen? Nein, da von hier aus nur Missionen zu Anti-Orten möglich sind.
48 Kann ich Springer auslegen, wenn Exsar auf mich gespielt wurde? Und wenn ja, werden die Springer dann aktiv oder passiv ausgelegt? Ja. Die Springer werden aktiv ausgelegt.
49 In der Phase IV ist Talamon ja eine Dualkarte (und das scheint ja nach den Spieleffekten und den mit Talamon verbundenen Karten auch sinnvoll zu sein), allerdings fehlt auf der Karte die Pro-Prämisse. Wie lautet diese? Ist das ein Kartenfehler? Für Talamon gibt es keine Pro-Prämissen, und das ist auch richtig so. Du kannst ihn grundsätzlich nur auf der Anti-Seite auslegen. Mit Hilfe des Scheinangriffs auf TAL CLIII kannst Du ihn jedoch auf die Pro-Seite holen, aus diesem Grund ist er Dual. Gleiches gilt übrigens für die Überschweren-Schlachtraumer, die auch Dual sind, obwohl sie keine Pro-Prämisse besitzen.
50 Kann ich beim Ausspielen von Gom für die Pro-Seite mit dem Opfern der Missionen bereits beginnen, bevor ich ein Laros bei mir auszuliegen habe? Ja. Du mußt dazu nur die Karte Gom, für die du die Missionen ja opferst, verdeckt beiseite legen. Nach dem Opfern der 3. Mission musst du Gom dann ausspielen, sonst kommt sie in die Materiesenke. Beim Ausspielen von Gom musst du die Prämissen natürlich dann alle erfüllen können.
51 Wann löse ich Gom als Rätsel für die Pro-Seite, im Abschnitt Ausbau oder im Abschnitt Mission? Das ist nur im Abschnitt Ausbau möglich, wie bei allen Galaktischen Rätseln.
52 Ich habe den Scheinangriff auf TAL CLIII gespielt und es befinden sich nun bei mir auf der Pro-Seite Überschweren-Schiffe mit Terranern an Bord in M-13, jedoch keine terranischen Schiffe. Nun kommt es zum Phasenwechsel von Phase IV nach V, und ich muss alle Einheiten und Schiffe auf der Pro-Seite, die Talamon in der Prämisse enthalten, auf die Hand nehmen. Was passiert nun mit den Terranern in diesen Schiffen? Sie kommen in die Materiesenke, da ja in M-13 alle Einheiten immer eingeladen sein müssen, und nun ja keine Schiffe mehr dort sind.
53 Auf Laros dürfen sich ja Schiffe und Einheiten unterschiedlicher Loyalität gleichzeitig aufhalten. Wenn nun mein Laros angegriffen wird, darf ich dann bei der Kampfaufstellung die Loyalitäten ebenfalls mischen? Ja.
54 Kann ich dann beim Raumkampf auf Laros auf ein Überschwerenschiff auch Goms einladen? Nein. Wenn Einheiten transportiert werden sollen, dann muss die Loyalität übereinstimmen.
55 Wenn ich Admiral Kenos für die Pro-Seite spielen will, benötige ich u.a. Galaktische Rätsel 1. Kann diesen Rätselpunkt auch Dr. Hayward liefern, sofern er sich auf Honur befindet? Ja.
56 Kann ich mit Hilfe einer Expansion für die Pro-Seite bei mir ein Pro-Aqua auslegen und dann dem Gegner noch ein Aqua auf dessen Pro-Seite hinspielen? Ja, das geht.
57 Können die Festungsringe auf Arkon III im Bodenkampf reduziert werden, wenn ich als Missionsziel Sabotage gezogen habe? Ja.
58 Ich habe bei einem meiner Gegner ein Pro-Aqua ausgespielt. Nun darf dieses Aqua ja eine Runde lang nicht angegriffen werden. Derjenige, der nach mir dran ist, darf dann also eine Runde später das Aqua als erster angreifen. Oder sehe ich den Zeitpunkt falsch? Der Zeitpunkt ist falsch. Die Runde ist zu Ende, wenn du wieder dran bist. Du darfst also als erster das Aqua angreifen.
59 Mein Gegenspieler spielt bei sich das erste Pro-Aqua aus. Da ich bereits auf Aralon reduziert habe, fliege ich zu diesem Pro-Aqua hin und zünde dort eine Arkonbombe. Mein Gegner muß nun in seinem Abschnitt Ausbau die ausliegende Aqua-Karte vernichten, da er dort keine anderen Karten besitzt. Kann er nun vorher noch schnell mir ein Pro-Aqua hinspielen, wozu er ja ein eigenes Pro-Aqua als Prämisse benötigt, oder muß er zuerst das ausliegende Pro-Aqua vernichten? Das Pro-Aqua wird zu Beginn des Abschnitts Ausbau weggeworfen, er kann dir also kein Aqua mehr hinspielen.
60 Wenn ich auf ein Schiff der Überschweren eine Arkonbombe ausgelegt habe und nun den Scheinangriff auf TAL CLIII spiele, gelangt dann die Arkonbombe auch auf die Pro-Seite, obwohl es ja eine Anti-Karte ist, oder was passiert sonst mit ihr? Sie gelangt mit auf die Pro-Seite.
61 Kann ich die Arkonbombe dann für die Pro-Seite auf einem Anti-Planeten zünden? Ja.
62 Wenn ich ein Aqua in die Materiesenke werfe, dann kann ich damit ja eine Offensivmission von Pro-Terra nach Pro-Aqua umlenken. Kann ich das auch machen, wenn gar kein Pro-Aqua ausliegt? Nein. Missionen können nur zu solchen Orten führen, die auch existieren. Wenn du noch kein Pro-Aqua zu liegen hast, dann kannst du somit die gegnerische Offensivmission auch nicht dorthin umleiten. Das weggeworfene Aqua hätte somit keinen Effekt.
63 Die FAQ Nr. 34 bezieht sich doch nur auf Angriffe auf Anti-Aqua. Pro-Aqua müßte doch jederzeit angegriffen werden können. Nein. Offensivmissionen nach Aqua, egal ob Pro- oder Anti-, sind laut Kartentext nur mit Aquas möglich. Und da die Aquas eine Pro-Einheit sind, kann man mit ihnen auch nur Anti-Aqua angreifen. Pro-Aqua ist also überhaupt nicht angreifbar. Es sei denn, du hast auf Aralon oder Laros eine Reduzierung erreicht. Dann kannst du Anti-Aqua auch mit anderen Schiffen/Einheiten als Aquas angreifen und nun kannst du auch Offensivmissionen nach Pro-Aqua durchführen.
64 Wenn ich das gegnerische Pro-Aqua noch nicht angreifen darf, weil ich auf Aralon noch nicht reduziert habe, kann ich dann wenigstens eine Offensivmission zum gegnerischen Terra durchführen und mich dann nach Pro-Aqua umleiten, indem ich gleichzeitig ein Aqua in die Materiesenke werfe? Nein. Das Aqua kann nur der betroffene Gegenspieler in die Materiesenke werfen, um die Mission umzuleiten.
65 Kann ich Pro-Aqua angreifen, ohne dass ich vorher auf Aralon reduziert haben muß, wenn der Gegner in dieser Spielrunde mit einem Schiff der Tarnung A von M-13 aus diesen Ort angeflogen hat und ich einen Robotregenten in die Materiesenke werfe? Ja. Allerdings nur mit Schiffen/Einheiten der Loyalität Arkoniden, da diese ja vorher M-13 nicht verlassen konnten. Solltest du dabei eine Reduzierung auf Pro-Aqua erreichen, gilt diese aber keinesfalls für die Siegbedingungen der Phase IV, da du vorher nicht auf Aralon reduziert hast.
66 Bei einem Spieler, der Arkonstahl gelöst hat, darf ich ja die Pro-Seite nicht mehr mit der Loyalität Überschwere angreifen. Kann ich das Problem umgehen, indem ich Siptar passiviere? Ja. Dann haben die Überschweren die Loyalität Springer, und Arkonstahl blockiert nicht mehr.
67 Kann ich, wenn ich bei den Zeklonen die Pro-Prämisse erfüllt habe, diese auch noch in Phase V spielen und dann Arkon III ohne Raumkampf erreichen? Nein. Der Effekt (1) bei den Zeklonen gilt nur für Phase IV.
68 Ich besitze Meistersinger und zusätzlich genügend Mooff am Ort, damit die Meistersinger nicht passiv werden. Wenn ich jetzt mit dem Meistersinger (ohne Mooff) in ein Raumschiff teleportiere, bleibt er dann aktiv oder wird er passiv, weil ja kein Mooff mit dabei ist? Der Meistersinger bleibt aktiv, solange sich das Raumschiff mit dem Meistersinger und der Mooff am selben Ort befinden. Bei einer Offensivmission müßtest du dann aber dem Meistersinger einen Mooff mitgeben.
69 Wenn meine beiden Mitspieler in Phase IV noch jeweils einen Anti-Goratschin der Phase III bei sich auszuliegen haben, kann ich dann mit meinem Pro-Goratschin der Phase IV erst den einen Anti-Goratschin vernichten, dann mit der Fertigkeit Mutantenkorps 2 meinen Pro-Goratschin wieder aktivieren und danach gleich den Anti-Goratschin des zweiten Spielers auch noch vernichten? Nein.
70 Mein Terra bekommt durch meinen Gegner 2 Arkonbomben ab. Erhält der Angreifer dann für jede Arkonbombe einen Minuspunkt? Ja.
71 Kann ein Überschweren-Schlachtraumer, wenn der Scheinangriff auf TAL CLIII gespielt wurde, Zubehör Einheit mit auf die andere Seite nehmen? Ja.
72 Gilt das auch für Arkonidenanzüge, wenn er wieder von der Pro-Seite zur Anti-Seite wechselt? Ja.
73 Wenn ich einen Saugfeldgenerator einsetze (also in die Materiesenke werfe) und damit ein Raumschiff festhalte, werden dann die im Raumschiff eingeladenen Schiffe mit eingefangen? Nein. Nachdem der Gegner deinen Ort angeflogen hat, muss er die eingeladenen Schiffe sofort ausladen. Danach erst kann der Saugfeldgenerator eingesetzt werden.
74 Kann ich mit einem Saugfeldgenerator auch eine Flotte einfangen? Nein. Bei den Karten aus den Boostern „Vorstoß nach Arkon“ muss zwar der Begriff Raumschiff(e) durch Schiff(e) ersetzt werden, und der Begriff Schiffe ist der Sammelbegriff für Raumschiffe und Flotten, der Saugfeldgenerator ist aber davon ausgenommen (siehe Gesamtregelheft S. 43 oben).
75 Bei den arkonidischen Schiffen gelten die vollen Kampfwerte ja nur, wenn ich eine Truppe mit Raumkampf an Bord dafür passiviere. Gelten die vollen Kampfwerte dann für alle 3 Kampfrunden, oder muss ich für jede Kampfrunde eine neue Truppe an Bord einsetzen? Die vollen Kampfwerte gelten für alle 3 Kampfrunden, du musst also nur eine Truppe dafür passivieren.
76 Exsar ist ja ein Anti-Ereignis, das gegen die Anti-Seite gespielt wird. Gilt Exsar aber auch für die Pro-Seite, falls Talamon die Seiten gewechselt hat? Nein, die Karte würde gegen Talamon nicht wirken, wenn dieser zur Pro-Seite übergewechselt ist. Talamon hat durch den Seitenwechsel dann nicht mehr die Loyalität Überschwere, sondern die Loyalität Terraner angenommen und ist somit nicht betroffen.
77 Wie und wann wird Arkon I für die Prämisse (1) richtig gespielt? Arkon I wird im Abschnitt Ausbau für die Anti-Seite gespielt, d.h., dass danach dann auch nur auf der Anti-Seite ausgelegt werden darf. Handelt es sich bei dem herausgesuchten Ort um einen Ort für die Anti-Seite, dann kann er (muß aber nicht) auch gleich ausgelegt werden.
78 Der Text auf der Karte 3-Stunden-Rythmus-Seuche impliziert eigentlich, dass diese Karte auch gegen die Anti-Seite gespielt werden kann (im Text: nicht auf die Systeme Kesnar, Arkon – die sind nämlich nur Anti). Wirkt diese Karte dann bei einem Dual-Planeten auf beide Seiten oder muß dann die Seite angegeben werden? Die 3-Stunden-Rythmus-Seuche kann gegen Pro-Orte und gegen Anti-Orte gespielt werden. Bei Dual-Planeten dann aber nur gegen den Pro- oder den Anti-Ort.
79 Bei den Karten der Phase IV muß ja im Textfeld der Begriff Raumschiff durch Schiff ersetzt werden, jedoch nicht bei Chefingenieur Garand. Nun steht bei seiner Prämisse aber im Textfeld „ (1) + Raumschiff mit Reichweite >3 in M-13“. Muß es bei der Prämisse nun auch ein Raumschiff sein, oder kann ich hierfür Schiff einsetzen, so dass es somit auch eine Flotte in M-13 sein kann? Bei Chefingenieur Garand wird bei der Prämisse „Raumschiff“ durch „Schiff“ ersetzt, d.h. eine Flotte würde hier auch reichen. Nur bei der Erhöhung des Verteidigungswertes um 1 muß der Begriff „Raumschiff“ stehen bleiben.
80 Wann kann ich die Zugstrahlung spielen? Nur, wenn der Gegner gerade eine Mission durchführt, oder auch dann, wenn er gar keine machen will? Die Zugstrahlung wird zwar im gegnerischen Abschnitt Mission gespielt, ist aber unabhängig davon, ob der gegnerische Spieler eine Mission durchführt oder nicht. Durch den Effekt der Zugstrahlung wird auch die gegnerische Mission nicht verbraucht.
81 Beim Spielen des Saugfeldgenerators werden Einheiten und Schiffe beiseite gelegt. Was passiert nun beim Phasenwechsel zu Phase V mit diesen Karten? Bleiben sie beiseite gelegt? Das galaktische Rätsel Sergh kann ja nun auch nicht mehr gelöst werden, da es ja veraltet ist. Sie bleiben beiseite gelegt. Sie kommen erst wieder ins Spiel, wenn du auf dem entsprechenden Ort eine Reduzierung erreicht hast.
82 Wann wird der Scheinangriff auf TAL CLIII gespielt, im Abschnitt Mission oder im Abschnitt Ausbau? Im Abschnitt Mission.
83 Ist damit dann meine Mission verbraucht? Ja.
84 Für welche Seite gilt dann die Mission, wenn Talamon von der Anti- zur Pro-Seite wechselt? Für die Seite, von der er kommt, hier also für die Anti-Seite.
85 Was bedeutet auf den Festungsringen der Hinweis, dass sie nur Schiffe mit Tarnbonus 1 angreifen können? Das bedeutet, dass beim Raumkampf der Angriffswert der Festungsringe (E+3 bzw. E+2) nur bei Schiffen zum Zuge kommt, die einen Tarnwert von 1 besitzen (es muß statt Tarnbonus Tarnwert heißen). Bei Schiffen mit einer besseren Tarnung haben die Festungsringe dann keinen Angriffswert.
86 Kann ich mit meinen Goms auch einen Raumkämpfer in einem gegnerischen Schiff zünden? Nein. Du würdest dann ja während eines Raumkampfes mit der Fertigkeit "Zünder 1" eine Person vernichten. Das geht aber laut Definition der Fertigkeit nur im Bodenkampf.
87 Wann wird die 3-Stunden-Rhythmus-Seuche gespielt? In deinem Abschnitt Ausbau, wie andere Ereignisse auch.
88 Für welche Seite wird die 3-Stunden-Rhythmus-Seuche gespielt? Für die Anti-Seite.
89 Gilt das auch, wenn sie nicht gegen einen Pro-Ort, sondern gegen einen Anti-Ort gespielt wird? Ja.
90 Wann muß der betroffene Spieler den Karteneffekt der 3-Stunden-Rhythmus-Seuche durchführen, sich also gegen E-Werte verteidigen? Das erste Mal sofort, nachdem du die Karte gespielt hast und dann noch 2x ebenfalls wieder in deinem Zug im Abschnitt Ausbau. Dabei mußt du dann aber darauf achten, das dies nicht vergessen wird, sonst verfällt der Effekt.
91 Wenn mein Schiff durch einen Saugfeldgenerator auf dem Aralon von Spieler A festgehalten wird, kann ich dann die notwendige Reduzierung, um es wieder frei zu bekommen, auch auf dem Aralon von Spieler B durchführen? Nein. Du mußt die Reduzierung natürlich bei Spieler A erreichen.
92 Die Truppe Mooff kommt in die Materiesenke, wenn der Gegner in Mission Telekinet & Materieumwandler passiviert. Reicht dazu Tama Yokida alleine aus oder muß noch ein weiterer Telekinet mit dabei sein? Tama Yokida reicht alleine nicht aus, er würde nur die Bedingung "Materieumwandler" erfüllen können, es ist also noch ein weiterer Telekinet erforderlich.
93 Müssen sich dazu dann der Telekinet und der Materieumwandler am Ort des Mooff befinden? Ja.
94 Kommen alle ausliegenden Mooff laut letzter Zeile auf der Karte nach Phase IV dann automatisch in die Materiesenke? Nein. Die letzte Zeile enthält nur aus Platzgründen eine Kurzform für den damaligen Text "Kommen nach Phase IV in die Materiesenke". D. h. also, dass die Mooff nach Phase IV veralten. Analog ist es auch beim Talamon der Phase IV zu verstehen.
95 Ich habe ein Schiff mit 5 Einheiten in M-13 auszuliegen und komme mit einem weiteren Schiff und 3 Einheiten gerade in M-13 an. Nun möchte ich mit Initiative mit dem ersten Schiff eine weitere Mission unternehmen, hierbei aber nur 3 der 5 Personen mitnehmen. Darf ich die anderen beiden Personen nun vorher (also zwischen meinen beiden Missionen) in das 2. Schiff umladen? Ja, zwischen 2 Missionen können die Einheiten in M-13 umgeladen werden. Nur zwischen den einzelnen Kampfrunden eines Raumkampfes ist das Umladen nicht möglich.
96 In Phase IV kann ich ja, nachdem ich auf Aralon reduziert habe, mit meinen Topsidern die Springer auf Anti-Aqua angreifen. Handelt es sich dabei um eine Pro-Mission, weil sie ja gegen die Anti-Seite geht, oder um eine Anti-Mission, weil die Topsider ja von der Anti-Seite kommen? Es handelt sich um eine Anti-Mission, die gegen die Anti-Seite durchgeführt wird. Die Karte Aqua regelt in diesem Fall, dass die Topsider (als Anti-Einheiten von der Anti-Seite kommend) die gegnerischen Springer auf Anti-Aqua angreifen dürfen.
97 Wenn ich Siptar einsetze, besitzen Anti-Karten der Loyalität Überschwere für eine Spielrunde die Loyalität Springer. Meine Spielrunde ist aber zu Ende, wenn der Spieler zu meiner Rechten seinen Spielzug beendet hat. Kann ich nun, wenn ich wieder dran bin, Siptar sofort erneut einsetzen, damit Springer und Überschwere weiterhin am gleichen Ort verbleiben können? Ja.
98 Wenn ich durch Einsatz von Siptar oder durch eine Springerversammlung sowohl Überschweren-Schiffe als auch Schiffe der Springer durch eine Defensivmission zum gleiche Ort fliege, und in der nächsten Runde sich dann die Loyalitäten wieder unterscheiden, müssen dann die Schiffe beider Loyalitäten vernichtet werden, da sie ja alle gleichzeitig am Ort angekommen sind? Nein, nur Einheiten und Schiffe einer Loyalität müssen vernichtet werden. Die Loyalität kann sich der Spieler dann aussuchen.
99 Wenn ich die TITAN / VEAST’ARK auf der Anti-Seite auszuliegen habe und sie im Raumkampf einsetze, muß ich ja eine Truppe mit Raumkampf passivieren (z.B. die Robotbesatzung), um die vollen Kampfwerte zu erhalten. Kann ich dann auch noch die Fertigkeit Raumkampf 1 dieser Robotbesatzung einsetzen, um den Verteidigungswert der TITAN nochmals um +1 zu erhöhen? Nein. Du passivierst ja die Robotbesatzung, um die vollen Kampfwerte zu erhalten. Die Fertigkeit Raumkampf 1 kann die Robotbesatzung nicht zusätzlich einsetzen, sie ist ja nun schon passiv. Eine zweite Robotbesatzung auf dem Schiff könnte dann aber diese Fertigkeit einsetzen.
100 Die Meistersinger werden ja passiv, wenn mehr von ihnen ausliegen, als sich Einheiten vom Volk Mooff dort befinden. Bedeutet dies, dass ich die Meistersinger mit einem Ara-Raketenschiff überhaupt nicht transportieren kann, denn durch die Transportkapazität 2 kann ich einen Mooff dabei nicht mitnehmen, und passive Einheiten können ja keine Missionen durchführen? Dass die Meistersinger passiv werden, wenn nicht genügend Mooff mit ausliegen, gilt nur auf deinen Orten. Du kannst aber sehr wohl mit den Meistersingern alleine Missionen ausführen, ohne dass sie passiv werden. Dies gilt sowohl für Offensiv-, als auch für Defensivmissionen. Befinden sich allerdings bei einer Defensivmission am Zielort nicht genügend Mooff, dann werden die Meistersinger dort bei ihrer Ankunft sofort passiv.
101 Ich habe 2 Meistersinger bei mir auszuliegen, die passiv sind, weil ich nur einen Mooff am selben Ort besitze. Nun lege ich im Abschnitt Ausbau einen zweiten Mooff dazu. Wann werden die Meistersinger nun wieder aktiv? In deinem nächsten Abschnitt Reaktivierung.
102 Wirkt Exsar auch gegen Schiffe? Ja.
103 Ich greife Arkon III an und muss dabei zuerst gegen einen Äußeren Festungsring kämpfen. Wenn ich nun die 3 Kampfrunden überstehe, kommt es dann danach automatisch zum Raumkampf mit den dort befindlichen Schiffen? Nein. Dazu kommt es nur, wenn du den Äußeren Festungsring vernichtest oder durchgebrochen bist. Ist zusätzlich ein Innerer Festungsring vorhanden, dann musst du den auch noch vorher besiegen.
104 Der Gegner greift meinen Ort an, auf dem sich zwar ein Saugfeldgenerator befindet, ich aber keine Schiffe zur Verteidigung habe. Muss der Angreifer dann offenlegen, welches Raumschiff er dabei hat, damit ich den Saugfeldgenerator einsetzen kann? Nein, da mußt du auf gut Glück ein Raumschiff benennen, in der Hoffnung, dass es dabei ist. Mit Schiffen am Ort hättest du das Problem dann nicht.
105 Wirkt die 3-Stunden-Rhythmus-Seuche auch gegen Einheiten vom Volk Roboter? Nein, Einheiten vom Volk Roboter sind nicht betroffen.
106 Talamon befindet sich mit Schiffen auf der Pro-Seite und unterstützt die Terraner während eines Kampfes. Nun wird er aber vernichtet. Dann müssen ja alle Karten (also auch Schiffe), die die Prämisse Talamon enthalten, auf die Hand genommen werden. Was passiert nun aber mit Einheiten, die sich zwar an Bord eines solchen Schiffes befinden, aber nicht die Prämisse Talamon besitzen (z.B. John Marshall oder Gucky)? Die Karten mit der Prämisse Talamon werden erst nach dem Rückzug auf die Hand genommen.
107 Jeder Spieler, der seine erste Mission nach M-13 bzw. einen Ort in M-13 mit einem Schiff der Bauart Arkoniden durchführt, erhält ja einen RM +1 für die Pro-Seite. Gilt das auch, wenn ich mit einem Schiff anderer Bauart hinfliege, dort aber ein Schiff der Bauart Arkoniden (z.B. eine Kaulquappe) eingeladen habe? Ja, denn wenn du in M-13 angekommen bist, musst du ja sowieso alle Schiffe ausladen. Es ist im Endeffekt egal, wie das Schiff der Bauart Arkoniden dahin gekommen ist.
108 Darf ich mit der Zugstrahlung ein gegnerisches Schiff auch nach Aralon dirigieren, obwohl die Differenz der Ara-Modifikatoren dies noch nicht zulassen würde? Ja.
109 Muss Zernif ausliegen, wenn er nach Vernichtung eines Zarlt Demesor beiseite gelegt werden soll, oder wird er von der Hand aus beiseite gelegt? Er muss ausliegen.
110 In der Phase IV gibt es den Wegwerfpfeil, bei dem man nie genau weiß, ob die Karte vorher ausliegen muss oder von der Hand weggeworfen wird. Wie ist das geregelt? Vorläufig gilt hier Folgendes:
Von der Hand werden weggeworfen
    Arkon I
    Arkonstahl
    Aqua
    Äußerer Festungsring
    Innerer Festungsring
    Höhlensystem auf Honur
    Robotregent
    Sergh
    Serum G/Z45

Vor dem Wegwerfen müssen ausliegen
    Saugfeldgenerator
    Orcast XXI
    Arkonbombe
    Themos
    Robottänzerinnen
    Dr. Orson Certch
    Rogal
    Mooff